Bei der Vernissage von "Kunst und Kirche" gab es ein buntes Programm. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Predigtreihe: Dialog zwischen Kunst und Kirche eröffnet

Calw. Seit Anfang Oktober sind in der Calwer Stadtkirche die Werke von zehn Künstlern aus der Region ausgestellt. Thema der Ausstellung: Facetten der Freiheit.

Mit der Vernissage am 3. Oktober stieß die dritte Auflage von "Kirche und Kunst" diesmal in neue Dimensionen vor. Die zahlreichen Kunstinteressierten in der voll besetzten Calwer Stadtkirche erlebten ein wahres Feuerwerk an Kunst, Farben, Musik und Eindrücken. Martin Hagner und Jayantha Gomez mit seinem "Clan" erfüllten die Kirche und die Menschen mit ihrer Musik.

Sensationeller Vortrag

Die Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz öffnete mit ihrem sensationellen Vortrag den begeisterten Gästen die Augen für die ausgestellte Kunst. Außerdem gelang es noch nie, die Stadtkirche so mit in die künstlerische Auseinandersetzung einzubeziehen. Das gemeinsam erarbeitete Konzept der Künstler zog die Betrachter in den Bann.

Jetzt ist der Dialog zwischen Kunst und Kirche in der altehrwürdigen Stadtkirche zu erleben.

Am kommenden Sonntag ab 10 Uhr wird mit einem Gottesdienst die Predigtreihe "Freiheit, die ich meine!" eröffnet. Tradition, Spiritualität und moderne Kunst werden zueinander in Beziehung gesetzt.

Die Stadtkirche ist täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet.