Jean Luc Schneider (links) folgt Wilhelm Leber nach. Foto: Neuapostolische Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Jean-Luc Schneider neuer Stammapostel

Calw. Am Pfingstsonntag ist ein neuer Stammapostel für die Neuapostolische Kirche ordiniert worden. Der bisherige internationale Kirchenleiter, Stammapostel Wilhelm Leber aus Hamburg, ist mit 65 Jahren in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger ist der Franzose Jean-Luc Schneider (53).

Der Wechsel im Stammapostel-Amt fand im Pfingstgottesdienst in der Kirche Hamburg-Borgfelde statt.

Die Neuapostolische Kirche ist eine im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts entstandene, inzwischen weltweit verbreitete christliche Kirche mit über zehn Millionen Mitgliedern. Geleitet wird die Kirche von Aposteln, an deren Spitze der Stammapostel steht. Der Stammapostel ist Präsident der Neuapostolischen Kirche International (Sitz: Zürich/Schweiz) und höchster Geistlicher. Nach neuapostolischem Glauben erfüllt er den Petrusdienst.

Der Kirchenbezirk Calw besteht aus 14 Gemeinden. Sie nahmen, wie weitere tausende Kirchengemeinden in aller Welt, per Satellitenübertragung am Pfingstgottesdienst teil.