Sommerkonzert am Hermann Hesse-Gymnasium: Das Motto lautete "On the Road". Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Sommerkonzert am Hermann Hesse-Gymnasium / Zahlreiche Evergreens

Calw. "On the Road" lautete das Motto des Sommerkonzerts am Hermann Hesse-Gymnasium (HHG), das von Hesse-Chor, Eltern-Lehrer-Chor, Ensembles und Solisten des Innenstadt-Gymnasiums bestritten wurde. Geprägt war das gut besuchte Konzert von zahlreichen Evergreens der vergangenen 40 Jahre, die zum Mitklatschen und Mitswingen einluden.

Nach dem schwungvollen Auftakt mit "Go West" durch alle Schüler präsentierte die Streicherklasse 6 das Ergebnis von zwei Jahren Arbeit. Eltern-Lehrer-Chor und das Tutti der Schülerstimmen brachten im Wechsel eine bunte Auswahl vom "Cup-Song" über "King of the Road" bis zu einem furiosen Medley der größten Hits der 1990er-Jahre.

Hochbegabte Solisten

Nach der Pause wurde es ruhig und besinnlich, als der Chor der Musikprofil-Oberstufe mit "Sound of Silence" eine tiefe, gespannte Stille nach dem musikalischen Feuerwerk heraufbeschwor. Der Hesse-Chor rundete das Programm mit Pop- und Musical-Nummern ab. Auch die hochbegabten Solisten am HHG leisteten ihren Beitrag: So brillierte die junge Pianistin Claudia Peter (Klasse 9) mit der hoch komplizierten Chopin-Etude op.25/11, ihr Mitschüler Samuel Heinrich (Klasse 9) mit seiner meisterhaften Darbietung des 1. Satzes aus Beethovens Sonate Op.2 und einer furiosen Jagd auf dem Flügel durch Jeno Takacs "Toccata" op.54. Helen Buck füllte das Forum mit dem Klang ihrer Blockflöte in einem Larghetto aus dem Blockflötenkonzert a-Moll von Antonio Vivaldi.

Gut gelaunt durchs Programm

Musiklehrerin Britta Schwarte führte gut gelaunt durch das Programm, das unter ihrer Federführung gestaltet und einstudiert wurde. Unterstützt wurden die Musiklehrer durch Noah Ruoff (K2) am Schlagzeug.