Tobias Roller (links) wurde von Ortsvorsteher Davide Licht mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspende: Tobias Roller leistet Dienst an Gesellschaft

Calw-Altburg. Er ist erst 21 Jahre alt und hat schon zwölf Mal Blut gespendet. Der Altburger Tobias Roller ist davon überzeugt, dass Blutspenden wichtig ist. Er ist deswegen fast immer dabei, wenn in Altburg Spendetermine angesagt sind.

"Blutkonserven werden mehr denn je benötigt", hob Ortsvorsteher Davide Licht im Rahmen der jüngsten Ortschaftsratsitzung hervor.

In Abwesenheit

Gerade jetzt bei diesem sommerlichen Wetter gebe es immer wieder Motorradunfälle, bei denen Verletzungen entstünden, für deren Behandlung gespendetes Blut wichtig sei. Auch bei der Therapie von Krebserkrankungen oder schweren Operationen würden dringend Konserven benötigt. "Blutspenden ist Dienst an der Gesellschaft und jeder kann schnell in die Situation kommen, dass er gespendetes Blut benötigt", unterstrich Licht.

Neben Roller wurden auch Romina Pfrommer und Peter Gögele in Abwesenheit für zehnmaliges Blutspenden geehrt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes.