Hatten Spaß beim Fotoshooting (von links): Tanja Bauer, Cathrin Pfrommer und Inken Häfele. Foto: Bausch

An drei Orten läuft professionelles Fotoshooting für Werbekampagne. 2.500  Euro Preisgeld.

Calw-Altburg - Wer wird das Gesicht der Volks- und Raiffeisenbanken? Dies ist die Frage, die zur Zeit im Raum Calw viele Bürger bewegt.

Junge Menschen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die Mitglieder einer Volks-oder Raiffeisenbank sind, können sich für ein professionelles Fotoshooting in drei Orten des Landkreises bewerben. In Ebhausen fand der Termin schon statt, in Neubulach wird er am kommenden Samstag, 24. November, von 11 bis 15 Uhr sein. Am vergangenen Wochenende wurde in der Zweigstelle der Genossenschaftsbank in Altburg fotografiert.

Rund 20 junge Damen und ein Herr waren erschienen und bewarben sich zur Teilnahme an dem ungewöhnlichen Wettbewerb. Neben einer gewissen Publicity winken für fünf Gewinner immerhin auch 2500 Euro Preisgeld. Wer am Ende ganz vorne liegt, steht als "Gesicht der Volks- und Raiffeisenbanken stellvertretend für die junge Generation mit all ihren Wünschen, Zielen und Antrieben. "Werde unser Gesicht", lautet das Motto der Aktion und dann auch der Werbekampagne, die sich anschließen wird.

Die jungen Menschen hatten sich sorgfältig herausgeputzt, ehe sie vor den Fotografen traten. Manche Bewerberinnen ließen sich dazwischen von Mitarbeitern des Geldinstituts beim Ausfüllen der umfangreichen Bewerbungsformulare unter die Arme greifen. Dabei galt die Prämisse, dass jeder Mensch etwas hat, was ihn antreibt.

"Was treibt dich an?", lautet deshalb eine wichtige Frage. Die Antworten geben Aufschluss über die gesteckten Lebensziele der jungen Menschen. Für Cathrin Pfrommer, Studentin der Interkulturellen Theologie und Sozialen Arbeit, die zum Fotoshooting erschienen ist, ist das längst klar: „Ich möchte die 2500 Euro gewinnen, um in den Slums von Papua-Neuguinea helfen zu können", erzählte die 20-Jährige.

Weitere Informationen: www.vr-future.de