Ballermann-Star Tobee (rotes T-Shirt) hat im Krabba-Nescht in Holzbronn sein neuestes Musikvideo gedreht. Foto: Biermayer

Tobee dreht Video zu neuem Song "Saufi Saufi". Seit zehn Jahren mit Hits wie "Helikopter 117" erfolgreich.    

Calw-Holzbronn - Der Ballermann-Star Tobee ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreich unterwegs. Zu seinen Hits wie "Aua im Kopf" oder "Helikopter 117 (Mach’ den Hub Hub Hub)" gesellt sich nun sein neuestes Werk: "Saufi Saufi". Und zu diesem Lied hat er nun im Holzbronner Krabba-Nescht ein Musikvideo gedreht.

Es ist ein Gewusel am Set. Schauspieler, Statisten, Regisseur, Kameramann, Maskenbildnerin – überall werden noch letzte Vorbereitungen getroffen, bevor der Dreh beginnt. "Wir haben eigentlich einen ganz engen Zeitplan", drängt Regisseur Franz Leibinger. Doch Sänger Tobee ist tiefenentspannt. Außerdem gefällt es dem 33-Jährigen im Krabba-Nescht. "So herzlich bin ich schon lange nicht mehr an einem Drehort empfangen worden", sagt er zufrieden.

Der Kontakt sei über seinen Security-Mann zustande gekommen. Dieser sei zum Essen im Krabba-Nescht gewesen und sofort von dem Ambiente begeistert gewesen. "Ich fand die Idee großartig", erzählt Christine Seeger, die Geschäftsführerin des Lokals, das sie mit ihrem Lebensgefährten Steffen Klein betreibt. Es sei mal was anderes. "Und vielleicht ist es ja auch Werbung für uns", so Seeger. Sie ist aber nicht nur Gastgeberin, sondern hat auch eine Rolle im Musikvideo.

Mehr als 900 Bewerbungen

Wenn man nicht gerade eine Wirtschaft hat, aber trotzdem im Musikvideo dabei sein will, konnte man sich als Fan im Internet bewerben. Bei mehr als 900 Bewerbungen gehören Kim aus Calw und Alena aus Waiblingen zu den glücklichen Gewinnerinnen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich genommen werde", freut sich Kim. Insgesamt sind rund 30 Schauspieler und Statisten am Set. Dass die auch alle tun, was sie sollen, ist die Aufgabe von Regisseur Franz Leibinger.

Gemeinsam mit seiner Produktionsfirma Filmklub Entertainment war er schon für Stars wie Helene Fischer oder DJ Ötzi tätig. Leibinger zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich.

Die Geschichte des Musikvideos ist nicht zu komplex. "Man soll es ja auch mit vier Promille noch checken", scherzt der Regisseur. Im Kern gehe es um ein Trinkspiel, bei dem Tobee gegen Freunde antritt. "Wir haben so 20 Prozent Story und 80 Prozent Party in dem Video", erklärt Leibinger. Die Party im Krabba-Nescht sei das Hauptkonzept.

Party als Hauptkonzept – dies trifft auch auf Tobee zu. "Ich feier’ richtig hart, ich bin ein Saufautomat", heißt es in seinem neuen Lied. Und so ist er seit mehr als 14 Jahren fester Bestandteil des Programms im Bierkönig auf Mallorca. Aber auch in ganz Deutschland ist er Unterwegs. Er organisiert zudem jährlich den "Schlagerkuchen", sein eigenes Musikfestival in der Nähe von Göppingen mit mehreren tausend Besuchern.

Tobee, der bürgerlich Tobias Riether heißt, ist aber nicht nur Ballermann-Star. Er arbeitet eigentlich als Zahnarzt mit eigener Praxis. "Ich mag einfach die Abwechslung", erklärt er die ungewöhnliche Kombination. Auf die Frage, wie die Patienten seinen Nebenjob fänden, reagiert er mit lachen. "Die finden das super!", meint er. Viele seien Fans und kämen zu seinen Konzerten.

Dass dies eine außergewöhnliche Mischung ist, findet auch der SWR. Deshalb dreht er momentan an einer Dokumentation über Tobee, welche im kommenden Sommer ausgestrahlt werden soll. Auch beim Videodreh in Holzbronn waren ein Kamerateam des Senders vor Ort. Das Musikvideo zu "Saufi Saufi" soll aber früher fertig werden. "Wir planen, es am 10. Mai zu veröffentlichen", so Tobee. Dann können seine Fans ihn und das Krabba-Nescht endlich in Aktion sehen.