FrauenfußballBerneck verliert in Nürtingen

Von Friedrich Blaich

FV Nürtingen – Spvgg Berneck/Z. 2:0 (0:0). Der Tabellenführer FV Nürtingen wurde seiner Favoritenrolle in der Fußball-Landesliga der Frauen gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg absolut gerecht. Vor allen Dingen spielerisch überzeugte der Gastgeber über die gesamte Spielzeit hinweg.

Der Bernecker Trainer Rolf Dürr hatte sein Team auf den starken Gegner gut eingestellt. Mit einer guten Abwehrleistung konnten die Gäste in der ersten Halbzeit Paroli bieten, so dass die Nürtingerinnen nur zu wenigen Möglichkeiten kamen. Dem Tabellenzweiten aus dem Schwarzwald bot sich gegen Ende der ersten Hälfte auch die eine oder andere Chance, meist durch Standards.

Im zweiten Durchgang erhöhte den FV Nürtingen den Druck allerdings noch mehr, indem sehr schnell gespielt wurde und sofort und konsequent angegriffen wurde, wenn die Berneckerinnen den Ball hatten. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Sarah Waidelich (50.) musste Rolf Dürr umstellen. Danach passte die Zuordnung bei den Gästen nicht mehr so gut und die Nürtingerinnen wurden eine Viertelstunde später für ihren hohen Aufwand mit dem Führungstreffer durch Jasmin Gross belohnt. Danach kamen die Schwarzwälderinnen zu zwei guten Tormöglichkeiten, doch als Sabrina Mildner (71.) das 2:0 erzielte, war die Partie gelaufen.

Trainer Rolf Dürr war mit der Leistung seines Teams trotz der Niederlage zufrieden: "Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und gegen einen starken Gegner verloren. Ein Plus des Gegners war zweifellos, dass er sein Auswechselkontingent von fünf Spielerinnen voll ausschöpfen konnte." Die Bank der Berneckerinnen war quantitativ schwach besetzt war, da zeitgleich die zweite Mannschaft zu Hause gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein spielte.

Der Tabellenführer FV Nürtingen hat damit nach dem sechsten Sieg im sechsten Spiel sechs Punkte Vorsprung auf den SV Eutingen, der die Spvgg Berneck/Zwerenberg als Tabellenzweiten abgelöst hat. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Isabella Kirn, Louisa Kirn, Isabel Lang, Kathrin Funk, Sarah Funk, Jessica Schwarz, Heike Linkenheil, Steffi Rentschler, Nadja Dürr, Sarah Waidelich (50. Valbona Ademi).