Britta Waidelich (von links), Ulrike Berkholz und Helen Becker freuen sich am Rande der Spendenübergabe. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Heumadener Kindersachenbasar unterstützt Frauenhaus mit Erlös

Calw-Heumaden. 1000 Euro fließen vom Heumadener Kindersachenbasar an das Frauenhaus in Calw. "Wir versuchen das immer an regionale Initiativen weiterzuleiten", bekräftigt Helen Becker vom Kindersachenbasar, der bereits im Frühjahr über die Bühne ging.

Freilich freut sich auch Ulrike Berkholz aus dem Vorstand des Vereins "Frauen helfen Frauen", unter dessen Ägide das Frauenhaus betreut wird. Sie meint: "Das tut uns gut, weil es Geld ist, das frei verfügbar und nicht schon eingeplant ist." Die Spenden, die das Frauenhaus laufend bekomme, werden eben dafür verwendet, den Betrieb aufrechtzuerhalten. 20 Plätze bietet das Frauenhaus – Unterschlupf finden hier Frauen und Kinder. "Diese sind aus verschiedenen Schichten und Nationalitäten", erklärt Berkholz.

Das Geld kommt jetzt vor allem auch den Kindern zugute, mit denen diverse Ausflüge unternommen werden.

Auch mal Ziegentrekking

"Wir gehen beispielsweise in den Pforzheimer Wildpark oder überlegen, auch mal Ziegentrekking zu machen", blickt Berkholz voraus. Solche Ausflüge und Erlebnisse seien laut der Vorstandsfrau "Futter für die Seele" der Kinder. Und genau dafür könne man das Geld vom Kindersachenbasar bestens gebrauchen.

Kurzum: Gerade die typischen Sommeraktivitäten, die aus finanziellen Gründen nicht mal eben nebenbei gehen, werden mit derlei Spenden realisiert. Auch das Frauenhaus selbst muss mit Spiel-, Tobezimmer, Garten und Kindergartenzimmer in Schuss gehalten werden.