Michael Ohngemach und Thomas Waidelich (hinten) waren mit den Leistungen von Luisa Günthner, Luisa Haag, Silva Waidelich und Anna Ohngemach zufrieden. Foto: Schwarzwälder-Bote

WintersportLangläufer aus Calmbach und Enzklösterle messen sich beim Schüler-Cup

Der erste deutsche Schülercup im Skilanglauf der Saison 2014/15 wurde von der SG Niederwangen ausgeführt. Schneebedingt musste die Veranstaltung ins benachbarte Sulzberg im österreichische Vorarlberg verlegt werden. Bei den Wettkampfformen Nordic Cross in der freien Technik und dem Distanzrennen in der klassischen Technik zeigten die Sportler der SZ Calmbach und dem SC Enzklösterle, dass sie auch auf nationaler Ebene gut mithalten können.

Der Nordic Cross ist eine neue Wettkampfform, die vom Ex-Bundestrainer Georg Zipfel konzipiert und auch vor Ort selbst mitgestaltet wurde. Am Start waren an beiden Tagen jeweils über 300 der besten deutschen Nachwuchsläufer in den Klassen U13, U14 und U15. Über die 1200 Meter lange Strecke mussten sich die Läufer durch einen Dschungel von Slalomstangen, hohen Bodenwellen, Kipptoren, Tretorgel und sogar einer Sprungschanze kämpfen. Die Passagen waren vorwärts oder rückwärts, bergauf und bergab zu bewältigen. So mancher Starter landete dem Hosenboden und eben dieses Missgeschick ereilte Anna Ohngemach in der Schülerklasse 13. Trotz des kleinen Zeitverlustes belegte sie am Ende einen unerwarteten zehnten Platz.

Silva Waidelich vom SC Enzklösterle hatte ihre Probleme bereits auf der Anreise, als sie bemerkte, dass die Kleidertasche zu Hause geblieben war. Von ihren Kameradinnen im Sammelsurium eingekleidet, schaffte sie im ungewohnten Outfit einen elten Platz in der Schülerklasse 14.

Vereinskameradin Luisa Haag zeigte viel Geschick und einen engagierten Lauf und wurde mit dem 19. Platz belohnt. Luisa Günthner vom SC Enzklösterle landete auf dem 46. Platz.

Das Distanzrennen wurde auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs im Nordic Park in Sulzberg von der SG Niederwangen ausgetragen. In der Klasse U13, U14 und U15 waren jeweils 50 Schüler am Start. Trotz des Neuschnees konnten alle Sportler des Schwäbischen Skiverbandes (SSV) bestens präpariert an den Start geschickt werden, da Thomas Waidelich als Schülertrainer des SSV und sein Helferteam das Gespür für die richtige Wachsmischung hatte.

Anna Ohngemach von der SZ Calmbach ging nach dem tollen Ergebnis vom Vortag voll motiviert an den Start und startete mit ihrer Dauerkonkurrentin Lina Gold vom SC Heubach. Mit einem tollen Brett unter den Füßen wechselten sich die beiden in der Führungsarbeit taktisch geschickt und ständig ab. Als sie erfuhren, dass sie in der Spitzengruppe lagen, hieß es am letzten Anstieg: Vollgas geben. So kämpften sich beide mit einem Ausfallschritt bis ins Ziel. Am Ende siegte Lina Gold hauchdünn. Anna Ohngemach durfte sich über den dritten Platz mit 0,4 Sekunden Rückstand freuen.

Doch es war noch nicht Schluss mit den guten Ergebnissen. Ab der Schülerklasse 14 war die Runde zweimal zu laufen. Silva Waidelich und Luisa Haag beide vom SCE belegten mit nur drei Sekunden Abstand die Plätze sieben und zehn. Vereinskameradin Luisa Günthner belegte den 48. Platz.