Aus diesem Wohnhaus rettete die Feuerwehr gestern einen vier Monate alten Säugling. Foto: Stocker

Gebäude in Altburg steht in Flammen. Säugling ist für Mutter nicht erreichbar. 50.000 Euro Schaden.

Calw-Altburg - Ganz viel Glück hatte ein vier Monate alter Säugling am Freitagmittag, als die Küche in einem älteren Einfamilienhaus in der Spindlershofstraße in Altburg in Brand geriet. Das Kind wurde von der Feuerwehr gerettet.

Dichter Rauch drang aus dem Flurfenster eines Wohnhauses, als die Feuerwehr gestern Mittag am Einsatzort eintraf. Sie war um 11.37 Uhr zu einem Brand in der Spindlershofstraße in Altburg gerufen worden. Im Untergeschoss des Hauses war in der Küche ein Brand ausgebrochen. Der Qualm breitete sich schnell im Haus aus.

Die 38-jährige Hausbewohnerin bemerkte die Flammen im Erdgeschoss und konnte sich ins Freie retten. Allerdings befand sich ihr Baby noch im Obergeschoss des Gebäudes. Der Mutter war es aufgrund der starken Rauchentwicklung zu diesem Zeitpunkt selbst nicht mehr möglich zu ihrem Kind zu gelangen.

Deshalb drang der erste Trupp von Brandschutzkräften der Abteilung Altburg unter Atemschutz in das Gebäude vor. Schon bald konnten die Feuerwehrleute das Baby über die Drehleiter retten, die aus Calw zum Einsatzort gekommen war. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes kümmerte sich um das Kind.

Während die Einsatzkräfte die Wasserversorgung über das Hydranten-Netz in den umliegenden Straßen aufbauten, kontrollierten weitere Atemschutzträger die Wohnung im ersten Obergeschoss. "Die Mutter der dreijährige Bruder des Babys wurden ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben, der sie ins Krankenhaus nach Böblingen brachte", erläuterte Stadtbrandmeister Dirk Patzlet die Vorsichtsmaßnahme, zumal bei allen Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestand.

Außerdem hatte er Oberbürgermeister Ralf Eggert kontaktiert, um die Unterbringung der Familie zu sichern. "Nachdem das Feuer gelöscht und das Haus belüftet war, ist nur das Untergeschoss unbewohnbar", resümierte der Stadtbrandmeister zum Einsatzende nach zwei Stunden. Zuvor wurde die Küche mit einer Wärmebildkamera überprüft, um weitere Brandnester auszuschließen. Allerdings kann die Familie erst heute, nach ausreichender Belüftung, wieder ins Haus zurück. "Da sie durch Verwandtschaft untergebracht wird, musste die Stadt nicht eingreifen", berichtete Patzelt.

Der Schaden wird laut Polizeiangaben auf rund 50 000 Euro geschätzt. Insgesamt waren 27 Brandschutzkräfte der Abteilung Altburg mit drei Fahrzeugen sowie 24 Kameraden aus Calw mit fünf Fahrzeugen, das DRK mit zwei Rettungswägen und die Polizei im Einsatz.