Zur Begeisterung der Absolventen nahm ein junger Mann den Klassenlehrer Walter Kugele kurzerhand auf die Schulter. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 27 Schüler feiern ihren Abschluss an der Grund- und Werkrealschule Heumaden / Gute Beziehung zu Kollegium

Von A wie Alexandra bis V wie Vanessa. Sie alle haben es geschafft und ein großes Ziel erreicht: 27 Schüler der Grund- und Werkrealschule Heumaden feierten in einer voll besetzten Turnhalle ihren Hauptschulabschluss.

Calw-Heumaden. Mit diesem in der Tasche beschreiten sie nun die kommenden Etappen auf ihrem Lebensweg. Der Rektor, Tobias Rathgeber, attestierte den frisch gebackenen Absolventen einen außergewöhnlichen Gemeinschafts- und Teamgeist, der in der Schule gelebt werde. "Mit Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatz für die Schulgemeinschaft, Konfliktfähigkeit, Mut und Zivilcourage können sie nun neue Anforderungen, neue Zwänge, neue Regeln, neue Herausforderungen annehmen. Sei es auf einer weiterführenden Schule oder in einer Ausbildung", so Rathgeber.

Als Beispiele führte der Rektor den Einsatz in der Schülermitverwaltung (SMV), Patenprojekte mit den Erstklässlern, die Mithilfe und Organisation von Bundesjugendspielen, das Heumadenfest und Sportfeste an.

Besonders dankte er den beiden Klassenlehrern Petra Schanz und Walter Kugele. "Beide haben die Klasse mit Engagement und Motivation an diesen Punkt gebracht".

Dass es sich bei den vielen ausgesprochenen Lobeshymnen nicht um leere Worthülsen handelte, merkte man in jedem Augenblick der zweistündigen Veranstaltung.

Spätestens bei der feierlichen Übergabe der heiß ersehnten Zeugnisse wurde deutlich, was das Erfolgsgeheimnis in dieser Klasse ausmachte: Es war der Gemeinschaftsgeist und das herzliche Miteinander zwischen Lehrern und Schülern. Bei der Zeugnisübergabe wurden alle einzeln von Kugele auf die Bühne gerufen. Oft mit einem besonders persönlichen, schelmischen Blick, ganz individuell an den Absolventen gerichtet. Man nahm sich zum Abschied in den Arm. Von beiden Seiten, Schülern wie Lehrern, wurde gleichlautend ein bisschen Wehmut verbreitet: "Wir werden Euch vermissen". Ein Schüler nahm die innige Lehrer-Schülerverbindung wortwörtlich auf die leichte Schulter – und hob seinen Mentor Walter Kugele unter dem Gejohle der Gäste gleich mit in die Höhe.

Die Elternvertreterin Sanela Scozzari traf mit ihrem Grußwort den Nerv vieler Eltern. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten der Schule, insbesondere bei der Heumadener Lehrerschaft.

Geschenke und Umarmungen

Diese haben dafür gesorgt, dass die Schulzeit schön und friedlich verlief. Sie haben Werte vermittelt und immer wieder gute Tipps gegeben. Und: Kein Kind wurde aufgegeben. Die Schulsozialarbeiterin Katrin Pichotta hob das Engagement der Streitschlichter aus den Reihen der Klassengemeinschaft hervor.

Das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Zwei Bildershows, Gruppentänzerinnen, Breakdancer, junge Musiker – alle aus den eigenen Schülerreihen - zeigten ihr Können. So auch Tringa (Gesang), Lucas (Gitarre) und Marcello (Klavier) mit ihrem "All of me". Allessia, Luigi und Tiziana moderierten. Eine Überraschung für die Fachlehrer gab es auch. Die Schülerschar bedankte sich mit Geschenken und einer Umarmung bei ihren Lehrern für "den Stress, den Sie mit uns gehabt haben." Kugele an der E-Gitarre spielte am Ende gemeinsam mit seinen Schützlingen das Lied "Knockin’ on heaven’s door". Eltern hatten Leckereien aus mehreren Ländern vorbereitet – von der thailändischen Frühlingsrolle, über Muffins bis zur türkischen Süßspeise.

Für besondere Leistungen gab es Preise und Belobigungen. Die Preisträger sind: Alessia Di Filippo (1,8) und Nadine Schütz (1,9). Belobigungen erhielten Snezana Jovanovic (2,1), Tiziana Pucciarelli (2,1) und Vanessa Di Seri (2,2).