So mancher Hundehalter durfte am Wasser teilhaben, wenn die Vierbeiner schüttelten. Foto: Stocker

Vierbeiner nehmen Schwimmbecken in Beschlag. Große Resonanz bei zweiter Auflage. Mit Video

Calw-Stammheim - Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, bot das Stammheimer Freibad auch heuer wieder einen Hunde-Badetag an. Und den ließen sich zahlreiche Frauchen und Herrchen für ihre Vierbeiner nicht entgehen.

Vor allem das Becken mit Treppenzugang war am Feiertag frequentiert. Denn dort konnten die Hunde über Stufen ins Wasser, in das ihre Halter zuvor meistens ein beliebtes Spielzeug warfen. Manch ein Vierbeiner brauchte Überwindungszeit, ehe er sich in die Fluten stürzte. Doch das planschende Spiel machte ihnen sichtlich Freude.

Einige übermütige Hunde sprangen indes mit Anlauf auch in das Schwimmerbecken.

Über ihre planschenden Vierbeiner, die nicht müde wurden, ihre Spielsachen aus der Mitte des Beckens zu holen, freuten sich ganze Familien. Und auch die Hunde verschiedener Rassen und Größen gönnen sich gegenseitig das ungewohnte Spiel oder tobten auf der Wiese nebenan.

Chlor verflüchtigt

Immer wieder ließen die Vierbeiner auch ihre Frauchen und Herrchen am Wasser teilhaben – nämlich wenn sie aus dem Becken kamen und sich kräftig schüttelten.

"Nach dem Ende der Badesaison haben wir mit dem Umwälzen aufgehört, sodass sich das Chlor verflüchtigen konnte", berichtete Bademeister Daniel Vetter von den Vorbereitungen für den Hundetag im Freibad. Schon nach zwei Stunden war mit nahezu 100 Tieren die Zahl des Premierenjahres erreicht, wie er erzählte.

Nach der ausgelassenen Toberei erholten sich die Tiere gerne zu Füßen ihrer Halter, die auf der bewirteten Terrasse noch den Tag mit überraschend vielen Sonnenstrahlen genossen.