Die Teilnehmer der Rallye im vergangenen Jahr am Unteren Ledereck in der Calwer Innenstadt. Foto: ENCW

Mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen mehr als 200 Kilometer durch den Schwarzwald.

Calw - Mit der Anschaffung von vier Elektro-Fahrzeugen hielt die Elektro-Mobilität bei dem Calwer Energieversorgungsunternehmen Energie Calw GmbH, ENCW, 2011 Einzug. Aufgrund des großen Interesses und der Nachfrage seitens der Bevölkerung an der neuen Mobilitätsform, wollte die ENCW den Ausbau der Elektro-Mobilität vorantreiben, heißt es.

"Unsere Motivation war es, den Umstieg auf Elektro-Mobilität mit einer bereits vorhandenen Infrastruktur zu fördern und somit aktiv für die Mobilität der Zukunft zu werben", erinnert sich Geschäftsführer Horst Graef an die Anfänge der Elektro-Mobilität bei der ENCW.

"Elektro-Mobilität erlebbar zu machen und die Alltagstauglichkeit unter Beweis zu stellen, ist uns seitdem ein wichtiges Anliegen", sagt er weiter. Deshalb hat man im Jahr 2012 die Elektro-Mobilitätsrallye angestoßen. Die positive Resonanz und der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur in den vergangenen Jahren bestärkten den Calwer Energiedienstleister.

Den richtigen Aufschwung brachte dann die 2017 von der ENCW ausgerufene Modellregion Calw. Hier hat es sich die ENCW zum Ziel gesetzt, Calw und den Landkreis zum ersten Landkreis der Bundesrepublik auszubauen, der sich durch eine flächendeckende und einheitliche Ladeinfrastruktur auszeichnet. "In enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und Unternehmen haben wir dieses Ziel mit aktuell 155 Ladepunkten in der Region und darüber hinaus erreicht und sogar noch um den Baustein e-Carsharingservice und Mobilitätsdienstleistungen ergänzt", heißt es von der ENCW weiter.

Bereits die siebte Auflage der Wettfahrt

Am Samstag, 29. Juni, startet nun die siebte Auflage der ENCW-Schwarzwald-E-Rallye. 20 Teams wagen sich mit ihren rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf eine Strecke von mehr als 210 Kilometer. Gestartet wird die E-Rallye um 9 Uhr auf dem Kurplatz in Bad Wildbad. Von dort aus meistern die Teilnehmer die Route, die ohne Zwischenladung abzufahren ist, über Calw, Leonberg und Fellbach bis hin zur Zwischenstation in Remshalden-Grundbach.

Nach einer Mittagspause und einer sportlichen Wertungsprüfung werden die Teilnehmer dann die Heimreise über Ludwigsburg, den Enzkreis wieder nach Bad Wildbad zurück antreten und beweisen, dass die Elektro-Fahrzeuge inzwischen auch für längere Ausfahrten geeignet sind.

Mit acht verschiedenen Fahrzeugmodellen wird eine breite Fahrzeugauswahl demonstriert und eine Netzwerkplattform für Bevölkerung, Teilnehmer und verschiedene Anbieter der Elektro-Mobilität gefördert. Neben fahrerischem Können, Effizienz und Umgang mit dem E-Fahrzeug steht auch die Teamarbeit und Sportsgeist im Fokus der Wertungsrichter der Rallye.

Interessierte können die Fahrzeuge beim Start in Bad Wildbad auf dem Kurplatz ab 8.30 Uhr, bei der Mittagsstation in Remshalden-Grundbach auf dem Marktplatz ab 12 Uhr oder beim Zieleinlauf in Bad Wildbad auf dem Kurplatz ab 16 Uhr beäugen und sich mit den Teilnehmern austauschen.

Auch auf dem Marktplatz in Calw sind die Fahrzeuge am Vormittag ab 9.30 Uhr anzutreffen, wenn hier ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wird.

Weitere Informationen: www.deer-mobility.de oder per Mail an info@deer-mobility.de.