Im Haus auf dem Wimberg sind alte Gegenstände zu sehen. Foto: Böhm Foto: Schwarzwälder Bote

Austellung: Haus auf dem Wimberg zeigt alte Gegenstände

Calw-Wimberg . Ein Schneebesen, an dem ein Rad befestigt ist, was man damit macht? Na, Sahne schlagen. Mit mehr als 100 Exponaten gaben 17 Aussteller im Haus auf dem Wimberg Einblick in den Alltag der 1960er-Jahre.

Am Wochenende eröffnete Diakonin Brigitte Dürr, die auch für die Seniorenarbeit verantwortlich ist, die Ausstellung. Unter musikalischer Begleitung mit Martina Theurer am Klavier ließen die zahlreich erschienen Besucher und das Team um Brigitte Dürr mit dem bekannten Kinderlied "Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh. Und sehet den fleißigen Waschfrauen zu" ihre Kindheit wieder aufleben.

Anschließend konnte die Ausstellung – mit Themen wie Wäsche, Bügeln, Haltbarmachen, Kaffee- und Teekochen, Babyversorgung, Backen, Kochen und "Dinge, die man im Wald draußen braucht" – besichtigt werden.

"Ach ja, das hatten wir auch einmal", raunte es aus den Reihen der Besucher, woraufhin lustige und positive Erinnerungen miteinander geteilt wurden. Das älteste Stück der Ausstellung mit bekanntem Datum ist eine Petroleumlampe aus dem Jahre 1890.

Mit Texten, Arbeiten am Waschtag und Sitztänzen zum Thema "Waschtag mit Kaffeepause" wird mit Hannelore Wengert am Dienstag, 23. Januar, der letzte Tag der Ausstellung bereichert. An diesem Tag besteht noch von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit in das Alltagsleben der 1960-Jahre einzutauchen. Außerdem lädt drei Mal täglich eine Powerpoint-Präsentation von Peter Schnitzer ein, die Haushaltsgeräte und ihre Handhabung kennenzulernen.