Eine Führung behandelt die lange Geschichte des Klosters. Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Foto: Schwarzwälder Bote

Historie: Sonderführung im Kloster Hirsau zum Heiligen Aurelius

Calw-Hirsau. 1200 Jahre weit gehen die Teilnehmer bei einer Führung am Sonntag, 22. September, im Kloster zurück in die Vergangenheit – bis zu den beiden ersten Hirsauer Klöstern, dem Heiligen Aurelius geweiht. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Spannende Geschichten

Wer war dieser Heilige und warum wurde er im Schwarzwald verehrt? Und wie entwickelte sich aus dem Aureliuskloster das mächtige Peter-und-Pauls-Kloster, eines der Machtzentren des Mittelalters? Dieser Hirsau-Besuch führt in die Aureliuskirche und ins Klostermuseum zu ausgewählten Exponaten.

Das Aureliuskloster entwickelte sich schnell und bald entstand ein zweites Hirsauer Kloster – das geistliche Zentrum mitten im Schwarzwald wuchs zu einem der Machtzentren des Mittelalters, heißt es in einer Ankündigung. Es gebe spannende Geschichten zu erzählen. Etwa die vom Heiligen Aurelius, der dem Kloster den Namen gab: Er war Bischof von Armenien, starb im 5. Jahrhundert in Mailand – und wurde doch zum Namenspatron von Hirsau.

Für die Sonderführung am 22. September ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter der Telefonnummer 07051/16 73 99. Treffpunkt ist am Haupteingang vor der Aureliuskirche. Teilnehmer sollten auf trittsicheres Schuhwerk achten. Die Führung kostet zwölf Euro pro Person, ermäßigt sechs Euro.