Sabrina Langenbach öffnet die einstige Schreinerei Fecker in Steinhofen für ihren Novembermarkt und ein Konzert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Kreativmarkt ohne kommerziellen Gedanken / Kinderbetreuung an beiden Tagen

Die Alte Schreinerei öffnet zum Novembermarkt und für die Kleinkunstszene. Zu Gast sind "Hemo & the other" aus Hamburg und servieren Schwabenrock.

Bisingen. Viele Kunstwerke und Handgemachtes wird es im November in Steinhofen zu sehen. Die Idee dazu stammt von Sabrina und Philipp Langenbach, die am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November (Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr) in die "Alte Schreinerei" einladen.

Weit weg vom kommerziellen Gedanken wird den kreativ schaffenden Künstlern eine Plattform geboten, wo diese ihre kleinen Kunstwerke ausstellen können. Die Räume der zu früheren Zeiten so florierenden Schreinerei von Walter Fecker, befinden sich im Erdgeschoss des Privathauses der Familie Langenbach.

Bevor allerdings der Novembermarkt seine Türen und Tore öffnet, wird noch ein erster Teil saniert. So verschwindet der Holzboden, und eine Betonplatte wird in den nächsten drei bis vier Wochen angebracht. Später soll ein Eichenholzboden den alten Charakter der Schreinerei wieder geben, so Sabrina Langenbach.

25 Hobby-Künstler aus der Region sind dabei

Der Gedanke zu solch einer Ausstellung kam auf, als eine befreundete Goldschmiedin eine Schmuckausstellung machen wollte. Daraufhin wurden weitere Freunde, Verwandte und Bekannte gesucht, die mitmachen wollen. So werden am 2. Wochenende im November etwa 25 Hobby-Künstler aus der Region die Gelegenheit haben, ihre Werke zu präsentieren.

Weder Standgebühr noch Eintrittsgelder werden erhoben. "Uns ist es wichtig, dass es hierbei nicht ums Geldverdienen geht, sondern darum ein schönes Wochenende mit kreativen, freundlichen Menschen zu verbringen", so Hausbesitzerin Langenbach.

Vor einer Zusage zur Teilnahme sucht sie deshalb das persönliche Gespräch. So kann sie sich selbst überzeugen, ob Personen und deren Ausstellungsstücke in den Rahmen passen. Die Angebotspalette umfasst Lammfelle, Strick- und Häkelwaren, Karten, Holzspielsachen, Flöten, Genähtes, Schmuck, Sonnenuhren, Hocker, Filzsachen, Taschen, Gebäck, Lederwaren und mehr.

Außerdem wird an beiden Tagen eine Kinderbetreuung angeboten. Ebenso leckerer Glühmost oder -wein, parallel dazu gibt es Kinderpunsch, weitere Getränke, Würstle und Weckle regionaler Anbieter bis hin zu Waffeln und selbst gemachtem Schmalzbrot.

Im Außenbereich arbeitet Schmied Wolfgang Brunner und zeigt die alte Handwerkskunst. Dabei darf schon mal jeder Gast auf Wunsch selbst den Hammer am Amboss schwingen und die Schmiedetechnik ausprobieren. Zudem gibt es einen Flohmarkt.

Experimente auf Schwäbisch

Ein musikalisches Highlight gibt es dann am Samstagabend, wenn ab 20 Uhr die Band "Hemo & the other" spielt. Sie vereint verschiedene Stilrichtungen wie Rock’n’Roll, Blues und Pop und experimentiert dabei mal mit schwäbischen, hochdeutschen oder englischen Texten. Der Eintritt ist kostenlos, es wird lediglich um eine Hutgage gebeten.

Übrigens: Seit vier Jahren ist die Familie Langenbach wohnhaft in Steinhofen und veranstaltet hin und wieder Konzerte. Nähere Infos gibt es unter der Telefonnummer 0160/4 48 86 81 und im Internet unter www.alte-schreinerei.jimdo.com.