Ortschaftsrat: 40 Verwarnungen in einer Stunde / "Wir werden wieder ausgebremst"

Burladingen-Melchingen. Kontrovers diskutiert wurde in der Sitzung des Melchinger Ortschaftsrates die Sperrung der Ausfahrt des Flurbereinigungsweges zur L 385 von Sonnenbühl, Richtung Mössingen mittels Poller. Der Weg ist eigentlich nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr zugelassen, wird aber überwiegend von Autofahren als Abkürzung benutzt.

Das Ordnungsamt hatte in dem Bereich kontrolliert und in nur einer Stunde 40 Autofahrer verwarnt. Der Weg ist sehr marode und müsste saniert werden. "Es kann doch nicht sein, dass wir einen Feldweg, der von Bewohnern der Nachbargemeinde und vielen Auswärtigen als Abkürzung benutzt wird, sanieren und kein Geld für die Straßen im Dorf haben", ereiferten sich mehrere Räte. Mit knapper Mehrheit wurde einer Sperrung zugestimmt. Einstimmig dagegen genehmigten die Räte die Festsetzung eines Spezialmarktes (Töpfermarkt) bis 2022.

Erneut kam Unmut auf, als Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue mitteilte, das die Ausschreibungen für das Baugebiet "Am Pfaffenberg" demnächst rausgehen. "Wenn diese im Mai vom Stadtrat vergeben werden, wird es zu knapp, um vor dem Sommer noch mit den Bauarbeiten zu beginnen. Wir werden wieder ausgebremst, seit acht Jahren planen wir, und es geht nichts voran", monierten die Räte. Immerhin sind jetzt 40 Bewerber für die Plätze vorhanden.

Desweiteren teilte Ortsvorsteherin Barth-Lafargue den Räten mit: Der Fußweg zwischen Theater Lindenhof und der Festhalle bleibt während der Bauarbeiten bis Dezember gesperrt. Der Bauhof hat mit dem Fronmeister ganze Arbeit geleistet – so wurden der Eingangsbereich der Festhalle sowie die Balken an den Fenstern am Rathaus gestrichen. Auch die Stehlen für die Urnengräber sind aufgestellt worden.

Im März fand ein Vororttermin im Dorfmuseum statt. Es wird nun ein Gutachten für das Denkmalamt ausgearbeitet, damit das Dach saniert werden kann.

Platzeinweihung ist am 19. August vorgesehen

Im Rahmen des ELR-Programms wurden Mittel in Höhe rund 79 100 Euro zur Verfügung gestellt. Ein neues Hundeklo soll beim Wanderparkplatz am Pfaffenberg aufgestellt werden.

Da die L 385 Ortsdurchfahrt in schlechtem Zustand ist, hat ein Anwohner in der Thalheimerstraße wegen nächtlicher Ruhestörungen durch LKW mit Anhängern beim Verkehrsministerium einen Antrag auf Sanierung gestellt. Dieser wurde abgelehnt, da die L 385 nicht zu den im Erhaltungsmanagement 2017 bis 2020 enthaltenen 1000 dringlichst zu sanierenden Straßenkilometern, zähle.

Die Eröffnung des Themenwanderwegs und die Einweihung des Platzes vor der Melchinger Festhalle soll am 19. August stattfinden. Barth-Lafargue stellte die Infotafeln vor, die bis dahin noch aufzustellen sind. Die Arbeitsgruppe habe zusammen mit Egon Viesel "hervorragende Arbeit" geleistet.