Zum Ehrenbürger der Stadt Burladingen wurde am Samstagabend Wolfgang Grupp (auf dem Foto mit seiner Ehefrau) ernannt. Foto: Schwager

Ein großer Sohn der Stadt Burladingen: 500 Gratulanten beim Festakt zur Auszeichnung des Unternehmers.

Burladingen - Wolfgang Grupp ist jetzt Ehrenbürger von Burladingen. In einem großen Festakt mit 500 Gästen wurde der Unternehmer am Samstagabend mit der höchsten Auszeichnung bedacht, die die Stadt verleihen kann. Joachim Dietrich erhielt den Goldenen Ehrenring der Stadt für sein ehrenamtliches Engagement.

Einstimmig hatte der Gemeinderat entschieden, Wolfgang Grupp die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. "Ein deutliches Zeichen unseres Dankes und der Anerkennung an einen großen Sohn der Stadt", sagte Bürgermeister Harry Ebert in seiner Laudatio. "Andere reden nur von Verantwortung für das Gemeindewesen oder auch von Heimatverbundenheit. Sie handeln auch dementsprechend", sagte Ebert an die Adresse von Wolfgang Grupp. "Sie und ihr Unternehmen sind das Aushängeschild Burladingens, und dies weit über die Landesgrenzen hinaus."

"Das Aushängeschild Burladingens"

Sehr viele Jobs in der Textilbranche, traditionell auf der Alb angesiedelt, seien im verheerenden Strukturwandel weggefallen. Bei Trigema sei dies anders: Innerhalb weniger Jahre nach Übernahme des angeschlagenen Familienunternehmens habe Wolfgang Grupp höchst erfolgreich das Ruder herumgerissen und bis heute tausende Arbeitsplätze bewahrt – in Burladingen, in Rangendingen und in Altshausen. Grupp sei ein Firmenchef, der zu seiner sozialen Verantwortung für Mitarbeiter und die Menschen seiner Heimatgemeinde stehe. Unvergessen seien nicht zuletzt zahlreiche großzügige Spenden der Familie Grupp, etwa an das Rote Kreuz, an kirchliche Einrichtungen wie auch an die Stadt – zuletzt habe Grupp eine Million Euro für den Bau der Trigema-Arena gespendet. Auch die bei der Feier zum 70. Geburtstag Grupps im Juni bereits zugesagten 500.000 Euro für ein noch nicht definiertes größeres Vorhaben zum Wohle der Allgemeinheit belegten die hohe Verbundenheit Grupps und seiner Ehefrau Elisabeth mit ihrer Heimatgemeinde, so Harry Ebert.

Die zweite Laudatio an diesem Abend galt Joachim Dietrich. In 20 seiner insgesamt 29 Jahre im Gemeinderat habe Dietrich als Vize-Bürgermeister und nicht zuletzt auch als Vertreter der Stadt im Kreistag besondere Akzente gesetzt. Herausragendes bürgerliches Engagement habe Dietrich darüber hinaus lange Jahre etwa als ehrenamtlicher Richter am Hechinger Amtsgericht wie auch bei der Kammer für Kriegsdienstverweigerung in Stuttgart und ebenso im Vorstand von 13 Burladinger Vereinen unter Beweis gestellt – etwa beim Musikverein Killer wie auch beim Landes-Blasmusikverband und der Stiftung "Musikforschung". Der Goldene Ehrenring der Stadt sei "mehr als verdient", so der Burladinger Rathauschef.

Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz, Staatssekretär Ingo Rust sowie der Landtagsabgeordnete Klaus Käppeler und weitere Ehrengäste.

Den musikalischen Rahmen der Feier schufen die Burladinger Stadtkapelle und die Orchestergemeinschaft Killer-Starzeln. Eine Partyband spielte anschließend zum Tanz auf.