Noch attraktiver gemacht haben die Verantwortlichen des 1. FC Burladingen ihren Sport-Mabitz-Cup. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Sport-Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen wartet mit Neuerungen auf

Längst etabliert hat sich das Hallenturnier des 1. FC Burladingen in den vergangenen Jahren; es zählt neben dem Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen und dem Burger-King-Super-Cup des FC 07 Albstadt zu den Top-Drei-Events unterm Hallendach im Bezirk Zollern. Erneut geht es vom 5. bis 7. Januar in der Burladinger Trigema-Arena um den Sport-Mabitz-Cup, an dem 29 Mannschaften teilnehmen. In diesem Jahr haben die Organisatoren nicht nur die Preisgelder, sondern auch die sportliche Attraktivität noch deutlich erhöht.

Denn erstmals sind im Unterschied zu den Vorjahren, als in Burladingen nur Mannschaften von der Bezirksliga bis zu Kreisligen zugelassen waren, nun auch höherklassige Teams mit von der Partie. Zudem erhalten der Sieger des Vorturniers 200 Euro, sowie der Gewinner des Hauptturniers neben 1000 Euro Siegprämie auch einen Warengutschein in Höhe von 500 Euro vom Hauptsponsor des Turniers.

"Wir wollen damit den Stellenwert unseres Turniers weiter festigen", sagt Spielausschussvorsitzende des FCB, Wilhelm Scheu. Zwei Besonderheiten kennzeichnen das Turnier: Sowohl beim Vor- als auch beim Hauptturnier werden alle Gruppen von einem eigenen Sponsor präsentiert. "Damit ist es uns gelungen, die Erhöhung der Preisgelder aufzufangen, und die Sponsoren waren von dieser Aktion begeistert", sagt Scheu. Zudem bieten die Turnierverantwortlichen eine "Wildcard" für das Vorturnier an. "Wir haben zwei Burladinger Teams im Vorturnier mit dabei. Sollte kurzfristig noch eine weitere Mannschaft teilnehmen wollen, sind wir gerne bereit, einen Platz an diese abzutreten."

Der Modus ist vergleichbar mit den Hallenturnieren in Balingen und Albstadt: 21 Mannschaften von der Bezirks- bis zur Kreisliga buhlen beim Vorturnier am Freitagabend und am Samstag nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um acht Qualiplätze für das Hauptturnier am Sonntag, wo sie auf die höherklassigen gesetzten Teams treffen. Die Vorrunde des Vorturniers wird am Freitag (ab 19 Uhr) und Samstag (ab 10 Uhr) in fünf Gruppen ausgetragen. Zwölf Mannschaften qualifizieren sich für die Zwischenrunde am Samstagnachmittag (ab 15 Uhr), in der es um den Einzug in die Viertelfinals geht. In den K.o.-Spielen wird dann der Sieger des Vorturniers ermittelt.

Die Viertelfinalisten des Samstags messen sich dann am Sonntag beim Hauptturnier ab 10 Uhr in vier Vorrundengruppen mit den gesetzten Mannschaften. In Gruppe A wartet neben dem Gastgeber, Bezirksligist FC Burladingen I, die U19 der TSG Young Boys Reutlingen auf die Kontrahenten aus dem Vorturnier. In Gruppe B sind Landesligst SV Nehren und der Bezirksligist Türk SV Konstanz ebenso gesetzt wie in Gruppe C Landesligist FC Holzhausen und Bezirksliga-Primus FC 07 Albstadt II sowie in Gruppe D Landesligist TSV Ofterdingen und Bezirksligist TSV Harthausen/Scher. Jeweils die beiden Ersten der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale ab 15.30 Uhr. Die Sieger ermitteln in den Halbfinals (ab 16.45 Uhr) die beiden Endspielteilnehmer, die ab 17.45 Uhr im Finale den Cup-Sieger küren.