Die Prinzengarden waren der Hingucker auf dem Salmendinger Kinderball. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderball: 50 Jahre Salmendinger Elferrat

Wilde Tiere, hübsche Mädchen und der hohe Adel gaben sich bei der Kinderfasnet am Sonntag in Salmendingen ein Stelldichein auf der Bühne.

Burladingen-Salmendingen. Es sei dieses Jahr eine ganz besondere Kinderfasnet, da man das 50-jährige Bestehen des Elferrats feiere, meinte Norwin Mößmer, als er am Sonntagnachmittag den Zug der Karnevalisten in die Kornbühlhalle mit der Lumpenkapelle Salmendingen anführte. So begann die Veranstaltung äußerst musikalisch und fetzig. Das Prinzenpaar Laura I. und Jens I. gab sich die Ehre und strahlte um die Wette.

Schließlich war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt – Sitzplätze Mangelware. Aber das Programm auf der Bühne lieferte auch einen Knaller nach dem anderen. "Wir haben heute nur Höhepunkte", meinte David Ott vom Elferrat stolz. Er konnte außerdem gar nicht oft genug betonen, wie "hübsch anzusehen" die fünf Erzieherinnen des Kindergartens seien. Recht hatte er damit. Und auch die Kleinsten waren schön anzusehen. Als Krokodile, Schlangen, Tiger, Papageien, Elefanten und Giraffen stürmten sie die Bühne. Doch zuvor kamen sie auf Bobbycars rasant zur Halle hereingebraust – "Wir fahren mit dem Ferrari".

Zu Klängen von "The Lion Sleeps Tonight" wurde getanzt. Schließlich sangen sie noch "Aus dem tiefen Dschungel kommen wir" und ernannten den gesamten Elferrat zu Dschungelkönigen. Die jungen Männer durften mit tierischen Stirnbändern das nächste Tanzlied mitmachen und sich wieder wie die Kinder fühlen.

Ein echter Hingucker waren die Auftritte der beiden Prinzengarden. Zu eingängigen Melodien zeigten sie hervorragende Choreografien und bewiesen viel tänzerisches Geschick. Da träumte wohl so manch kleines Mädchen, später selbst bei der Garde mit dabei sein zu können.