Seit September gibt es im Kindergarten Hausen neue Öffnungszeiten. Foto: Kiga Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Neue Öffnungszeiten in Hausen / Zwei große Veränderungen

Burladingen-Hausen. Veränderungen im Katholischen Kindergarten Hausen: Das Haus hat neue Öffnungszeiten, außerdem haben die "Waldbären" aus Burladingen ihr Winterquartier in Hausen bezogen.

Seit dem neuen Kindergartenjahr im September gibt es im Katholischen Kindergarten St. Nikolaus neue Öffnungszeiten. Sie sind das Resultat einer Bedarfsumfrage Anfang des Jahres. Gemeinsam mit dem Träger der Einrichtung und dem Elternbeirat wurde dann ein Modell entwickelt, dass mittlerweile gut angelaufen sei, wie der Kindergarten mitteilt.

Die Eltern haben nun verschiedene Möglichkeiten, ihr Kind anzumelden. Zum einen gibt es nach wie vor die Regelöffnungszeit. Das heißt, das Kind kann von von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 16 Uhr die Einrichtung besuchen. Neu ist, dass der Kindergarten nun auch am Montagnachmittag geöffnet hat.

Seit September gibt es auch noch die Möglichkeit, das Kind in der Verlängerten Öffnungszeit (VÖ) anzumelden. Das wiederum heißt, dass das Kind den Kindergarten täglich von 7.30 bis 13.30 Uhr besucht, dann aber am Nachmittag nicht mehr kommen kann. Die Kinder dieser Gruppe bringen ein zweites Vesper mit, das dann zur Mittagszeit gegessen wird. Die Kinder, die die VÖ-Zeiten nutzen, genießen diese ruhigere Zeit im Kindergarten, und auch die Eltern seien mit dem Modell bisher zufrieden, so der Kindergarten.

Natürlich ließen sich die beiden Betreuungsformen auch mischen; man könne die VÖ-Zeiten auch tagweise nutzen. Allerdings müsse am Anfang des Kindergartenjahres festgelegt werden, wie das Kind in diesem Jahr den Kindergarten besuche.

Die zweite große Veränderung in diesem Kindergartenjahr ist, dass die "Waldbären" aus Burladingen in diesem Jahr ihr Winterquartier in Hausen bezogen haben. Nachdem der Kindergarten St. Fidelis in Burladingen im Frühjahr abgebrannt ist, brauchen die Kinder und Erzieherinnen der Waldbärengruppe ein neues Zuhause für die Wintermonate. Die anderen Gruppen aus St. Fidelis konnten in den alten Kindergarten in Gauselfingen umziehen, der jedoch zu klein ist, um auch noch die "Waldbären" aufnehmen zu können. Da in Hausen gerade eine Gruppenraum frei ist, und alle Kindergärten zum gleichen Träger gehören, dürfen die Waldbären nun die Wintermonate in Hausen verbringen.

Die Eltern hatten kürzlich beim Elternabend die Möglichkeit, den Kindergarten in Hausen kennen zu lernen und Fragen zu stellen.