Die drei Vorsitzenden der Stadtkapelle Burladingen und Blasmusikkreisverbandsvertreter Gustolf Kohler (Zweiter von rechts) nahmen eine Vielzahl von Ehrungen vor. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Burladinger Stadtkapelle wird 170 Jahre alt / Ehrungsmarathon

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr hat die Stadtkapelle Burladingen bereits gesetzt. Nun geht es rasant weiter.

Burladingen. Bei der Hauptversammlung der Stadtkapelle am Samstagabend im Gasthaus "Kesselhaus" konnte der Vorsitzende auf ein ereignisreiches 2017 zurückblicken. Viel interessanter ist allerdings der Ausblick aufs laufende Vereinsjahr.

Schließlich wird die Stadtkapelle 170 Jahre alt und hat beim Neujahrskonzert im Januar bereits ein "Best-of" der vergangenen 40 Jahre gespielt. Denn so lange hat das Neujahrskonzert schon Tradition. Am 21. April soll es ein großes Festkonzert in der Stadthalle mit der Stadtkapelle Metzingen geben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wie Vorsitzende Ralf Burkart vermeldete. Alle Fördermitglieder und ehemaligen Musiker seien dazu eingeladen – summa summarum 500 Leute.

Ende Mai werden die Koffer in Richtung Schweden gepackt

Ende Mai schon werden die Koffer gepackt, denn die Kapelle reist Richtung Schweden, um auch in Boxholm einige Auftritte zu absolvieren und vor allem, um mit der befreundeten Kapelle einige schöne Tage zu verbringen. Ende September wird man dann in Burladingen die Stadtmusiktage ausrichten und nach einem großen Festakt am Samstagabend zu einem Familientag am Sonntag einladen. Neben all diesen Highlights werden die normalen und traditionellen Aktivitäten der Stadtkapelle Burladingen weiter laufen, auf die Vorstand Elmar Schoser hinwies.

Da wären die Umrahmung des Fronleichnamsgottesdienstes mit Wanderung und Grillfest, die Metallschrottsammlung, die Umrahmung des Volkstrauertages, das Kirchenkonzert in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, die Eröffnung des Burladinger Weihnachtsdorfes oder die Weihnachtsfeier.

Jugendleiter Mario Kraft ergänzte die Liste um Muttertagsmatinee, Probenwochenende, Bewirtung beim verkaufsoffenen Sonntag und das Jugendlager. Erst bei der Weihnachtsfeier hatte das neu gebildete Kinderblasorchester seinen ersten öffentlichen Auftritt. Dass bei all diesen Terminen und Aktionen das Orchester auf sehr hohem Niveau spielt, war für Dirigent Thomas Wunder überhaupt kein Thema. Souverän seien die musikalischen Auftritte gemeistert worden. Und beim Wertungsspiel in Bregenz habe man von über 30 internationalen Kapellen den dritten Platz belegt.

Bei so viel Umtrieb hat der Finanzvorstand Steffen Schuler natürlich einiges zu tun. Im vergangenen Jahr standen Ausgaben von rund 61 000 Euro den Einnahmen von zirka 59 000 Euro gegenüber, so dass der Kassenstand zum Jahresende etwa 25 000 Euro betrug. Mit Zuschüssen, Spenden, Beiträgen und Instrumentenmieten sind die Ausgaben für Noten, Uniformen, Instrumente und Ausfahrten allein nicht zu stemmen. "Deshalb müssen wir festeln, damit sich die Kasse wieder füllt", beschrieb Kassenprüfer Walter Kraft den Veranstaltungs-Kreislauf.

All die guten Nachrichten konnten eigentlich nur noch vom Ehrungsmarathon getoppt werden, bei denen Gustolf Kohler vom Blasmusikkreisverband sechs Aktive und das Vorstandsteam gleich noch 14 Fördermitglieder auszeichnete.

 Geehrt wurden für 20-jährige Fördermitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber: Erika Locher, Reiner Locher, Helmut Meisetschläger und Michael Muuhs.

 Für 30 Jahre Fördermitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold: Robert Kramer, Johannes Leibold, Hubert Pfister, Anton Rieber, Wolfgang Fuchs und Jochen Wolfer.

 Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde gab es für 40-jährige Gesamtmitgliedschaft (aktiv und passiv) für Eberhard Pfister und Wolfgang Pfister.

 Überreicht wurde die Ehrennadel in Gold mit Diamant an Hans Scheu, der seit 50 Jahren förderndes Mitglied ist. Für 60 Jahre Gesamtmitgliedschaft konnte die Ehrennadel in Gold mit Diamant und eine Urkunde Willi Schuler entgegennehmen.

 Gustolf Kohler zeichnete Anne Demer, Dennis Fuss und Christian Simmendinger für zehn aktive Jahre mit der Ehrennadel in Bronze aus.

 Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre erhielten die aktiven Mitglieder Gisela Klein, Markus Pfister und Wolfgang Bastian.