"Sehnsucht nach den Inseln der Träume", so lautet der Titel des zweiten Buches von Günter Nerz aus Hausen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Autor: Günter Nerz veröffentlicht sein zweites Buch mit Illustrationen von Sarah Richter

Der Hausener Günter Nerz wagt sich an die "Königsdisziplin des Schreibens" und veröffentlicht in diesen Tagen eine Sammlung von rund 170 Gedichten und Aphorismen. Es ist bereits sein zweites Buch und heißt: "Sehnsucht nach den Inseln der Träume".

Burladingen-Hausen. Nerz machte vor zwei Jahren auf sich aufmerksam, als er sein Erstlingswerk veröffentlichte. Einen Roman unter dem Titel "Notruf auf Zeit – und nur das Schicksal kennt den Moment". Inspiriert wurde der damals 54-jährige durch eine falsche Telefonverbindung, die ihn dazu veranlasste, die Geschichte dieses zufällig entstandenen Kontaktes phantasievoll weiterzuspinnen und in einen bittersüßen Roman zu verpacken.

Aber: bei der Prosa ist es nicht geblieben. Jetzt hat der Kommunikations- und Informationselektroniker sich, wie er selber sagt, "an die Königsdisziplin des Schreibens" gewagt und widmet sich der Lyrik. Aus der losen Blattsammlung in seinen Schubladen, aus den vielen Schmierzetteln, auf die er flüchtige Gedanken und Wortspiele, Gedichte und Verse meist nachts schrieb, hat er ein 240 Seiten-starkes Buch gemacht.

In neun Kapiteln geht es um vieles, was Menschen bewegt, um Grenzgänge und Verlust, die Liebe, die Jahreszeiten, ums Träumen und um Wortspiele. Da findet sich vom Zweizeiler bis zum seitenlangen Gedicht vieles, was Nerz über die Jahre zusammen getragen hat. Da heißt es zum Beispiel "Tränen sind ein Gütesiegel für die Seele des Menschen", unter der Überschrift "Beständigkeit" sagt der Hausener Autor: "Wer im Sturm tanzen kann, wird bei Wind sicher stehen."

Und weil er es nicht bei Worten belassen wollte, hat Nerz die Grafikerin Sarah Richter ins Boot geholt, die einige der Verse mit ihren Zeichnungen illustriert hat. Ein besonderes Dankeschön sagt der Schreiber auf der letzten Seite seines zweiten Buches seiner Frau, denn "sie hat auf nicht wenig gemeinsame Zeit mit mir verzichten müssen", damit Nerz sein zweites Buchprojekt realisieren konnte. Es soll vom 17. Dezember an als Book on Demand, Hardcover, Paperback und E-Book zur Verfügung stehen und wird direkt in seinem Hausener Geschäft, aber auch über Buchläden und Online-Shops erhältlich sein.

Sogar über sein nächstes Projekt hat Nerz sich schon Gedanken gemacht. Er will die Mundart-Verse seiner Großmutter Elisabeth Nerz veröffentlichen.