Dem Glockenturm gebührt heute besondere Aufmerksamkeit. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: St. Vitus als Burladinger Stadtpatron

Der Stadtpatron Burladingens ist der heilige Vitus. Ihm ist das Rathausglöckle geweiht. Heute an seinem Namenstag läutet es traditionell um elf Uhr.

Burladingen. Vieles, wie der Veitsmarkt und der Altar in der Georgskirche, erinnert in Burladingen an den heiligen Vitus. Im Kreise der 14 Nothelfer ist St. Vitus wohl der jüngste Martyrer. Er starb im Jahre 300 friedvoll in Lucania in Italien.

Durch die Macht des Kreuzzeichens geschahen den Geschichten nach viele Wunder und Heilungen. Durch seine Amme Crescentia und seinen Lehrer Modestus lernte er den christlichen Glauben kennen, was seinem heidnischen Vater gar nicht gefiel. Auch durch harte Strafen kmonnte man Vitus nicht umstimmen.

Anfang des elften Jahrhunderts sandte Kaiser Heinrich II eine Armreliquie in den neu erbauten St.-Veits-Dom nach Prag. In mehr als 1300 Orten in Europa erwählte man Vitus als Patron der Kirchen. In Burladingen ist er der Stadtpatron. Das Rathausglöckle ist dem heiligen Vitus geweiht. Bekannt als das "Veitsglöckle" läutet es jedes Jahr am 15. Juni, am Namenstag des heiligen Vitus um elf Uhr.

Viele Stellen in Burladingen deuten auf den heiligen Vitus hin. So ist der linke Seitenaltar der alten Burladinger Dorfkirche ganz dem heiligen Vitus gewidmet, Patron der Töpfer und Burladinger Ortsheiliger.

In einer zentralen Nische sitzt das nackte Veitle mit erhobenen Händen in einem Ölkessel – in Erinnerung an die Legende, derzufolge der heilige Vitus von seinem Vater in heißem Öl gemartert wurde. Der Mann hatte ganz entschieden etwas gegen die Bekehrung seines Sohnes zum Christentum – und Vitus ließ sich auch mit brutalen Mitteln nicht von seinem Glauben abbringen.

Die Hafnerei war im alten Burladingen ein ganz wichtiges Handwerk. In der St.- Georgs-Kirche ist neben dem Seitenaltar auch ein Glasfenster dem Heiligen gewidmet. In der Fideliskirche sind beim Tabernakel links und rechts die beiden Figuren St. Vitus und St. Georg zu sehen.

Früher viele Jungen auf Vitus getauft

Jedes Jahr gibt es am 15. Juni den Veitsmarkt. Früher wurden viele Buben auf den Namen Vitus getauft. St. Vitus ist zudem Patron der Winzer und der Apotheker, aber auch der Schmiede und Haustiere, er gilt als Beschützer unserer Heimat, der Familien und unserer Jugend. Und auch Wetterregeln sind bekannt: "An Vitus viel Donner, bringt fruchtbaren Sommer." Ebenso heißt es: "Im Juni bleibt man gerne stehn, um nach Regen auszusehn."