Abgehoben: Die Pilotengruppe hat den Preis beim Salmendinger Maskenball geholt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Piloten gewinnen / Prinzessin Laura serviert dem Elferrat ein Frühstück

Burladingen-Salmendingen. Auftakt zum Salmendinger Maskenball am Sonntagabend in der Kornbühlhalle war ein Fackelumzug, an dem Elferrat, Garde und viele Einwohner teilnahmen. Vor allem die Kinder waren hellauf begeistert.

Musikalisch wurde der Umzug vom Musikverein Salmendingen umrahmt. Eröffnet wurde der Ball in der vollbesetzten Halle mit dem Einmarsch des Elferrates, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, sowie dem Prinzenpaar Laura Dorn die Erste und Jens Straubinger der Erste und der Mittleren Garde. Das Programm hatte der Elferrat organisiert, bewirtet wurde von der Albvereinsgruppe Salmendingen, die Moderation übernahm Norwin Mössmer und es spielte die Tanz und Partyband Rolf Krüger.

Die Mittlere Garde aus Salmendingen zeigte zum Auftakt des Programms einen tollen Tanz. Danach wurden die an der Maskenprämierung teilnehmenden fünf Gruppen vorgestellt. Am Ende siegten die "Pleitegeier", die als Piloten verkleidet waren. Außerdem hatten die "Gummibärenbande", "die wilden Hühner", die "Jubiläumsgeschenke" und die "Weinträubchen" mitgemacht.

Die LuKa Salmendingen sorgte für die richtige Stimmung. Nach diesem tollen Abend machte sich der Elferrat auf den Weg in die Wohnung der Narrenprinzessin Laura der Ersten. So ist es in Salmendingen lange Tradition, dass nach Ende des Maskenballes der Elferrat bei der Prinzessin ein Frühstück serviert bekommt.