Stolz ist das Team des Burladinger Tennisclubs auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Tiefental Open: Burladinger Verein macht Aufstieg klar und organisiert kurz darauf bedeutendes Turnier

Der Tennisclub Burladingen hat am Wochenende drei Tage lang die Tiefental Open ausgerichtet. 68 Teilnehmer, bis zur Regionalliga, gingen bei dem bestens organisierten Leistungsturnier an den Start.

Burladingen. Erst vor wenigen Tagen empfing die Herren 30 Mannschaft des TC Burladingen, bis dato ungeschlagen in der Bezirksoberliga, die ebenfalls ungeschlagenen Gäste des TC Boll zu einem echten Endspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga. Es sollte sich, wie im Vorfeld angenommen, zu einem echten Krimi entwickeln. Passend dazu war die Anlage mit sehr vielen Zuschauern gefüllt.

Den Einzelsiegen durch Michael Pfister (Position 1), Tobias Mayer (3) und Andreas Rempp (4) standen die Niederlagen durch Markus Maier (2), Manuel Scheu (5) und Sebastian Falk (6) gegenüber. So stand es 3:3 nach den Einzeln. Somit war klar, dass die Mannschaft, die mindestens zwei der drei Doppel für sich entscheiden konnte, in die Verbandsliga aufsteigen wird.

Während die Zuschauer sich mit Steaks und Roten Würsten vom Grill stärken konnten, wurden intensiv die Doppelaufstellungen unter den Spielern diskutiert. Markus Maier und Manuel Scheu ließen im Doppel 2 schnell keine Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Tobias Mayer und Andreas Rempp im Doppel 3 hatten nur Mitte des zweiten Satzes eine kurze Schwächephase, ließen ihren Gegnern aber letztendlich auch keine Chance. Lediglich das Doppel 1 um Michael Pfister und Alexander Bailer musste nach unterhaltsamem Spiel im Match-Tie-Break des dritten Satzes ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Durch diesen 5:4-Sieg war der Aufstieg für die Burladinger perfekt.

Auch die Gastmannschaft aus Boll feierte bis in die späten Abendstunden mit. Doch lange feiern konnte man dann doch wieder nicht, zu viel stand an. Die Burladinger waren zum vierten mal Ausrichter der Tiefental Open, einem Leistungsklassenturnier, bei dem sich jeder Spieler in der Rangliste empor arbeiten kann. Beliebt und bekannt, denn nicht umsonst kamen bei den Herren A, B und C je 16 Teilnehmer (die Teilnahme ist gedeckelt), bei den Herren 40 traten sechs Spieler an und bei den Damen war mit 14 Teilnehmerinnen gar ein Rekord zu verzeichnen.

Da nahmen die Tenniscracks auch Anreisen aus Freudenstadt, Weingarten oder Böblingen in Kauf. Über die Ergebnisse werden wir berichten.