Burladingen verpasste beim 1:4 gegen Sonnenbühl den Finaleinzug, wurde am Ende aber Dritter. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Maichle sorgt für die Entscheidung

Der FC Stetten-Salmendingen hat sich beim 41. Sonnenalb-Pokalturnier des TV Melchingen den Siegerpokal gesichert. Der A-Ligist setzte sich im Endspiel des Traditionsturniers mit 1:0 gegen den A-Ligisten aus dem Bezirk Alb, TSV Steinhilben, durch. Rang drei sicherte sich Bezirksligist FC Burladingen durch einen 5:0-Sieg gegen Gastgeber Melchingen.

Insgesamt sechs Teams buhlten an zwei Tagen um die begehrte Trophäe. In Gruppe A war der FC Stetten-Salmendingen das Maß aller Dinge. 4:0 schlug das Team des neuen FC-Trainers Erwin Glaunsinger den Lokalrivalen Melchingen, ließ auch beim 8:2-Kantersieg gegen den TSV Steinhilben nichts anbrennen und sicherte sich so das Finalticket. Derweil bezwang Melchingen mit 2:1 Steinhilben und sicherte so das Spiel um Platz drei.

In Gruppe B dominierte a-Ligist Sonnenbühl das Geschehen. Zum Auftakt gelang dem Team um FC-Trainer Sascha Flaig ein 4:0-Erfolg gegen den bayerischen A-Klasse-Klub Cambodunum Kempten, und gegen den Bezirksligisten Burladingen landeten die Kicker von der Alb ebenfalls einen 4:1-Erfolg. Damit war der Endspielplatz sicher. Dagegen schossen sich die Fehlastädter um ihren neuen Spielertrainer Salih Gencer gegen Kempten beim 8:2-Kantersieg den Frust von der Seele und zogen so ins Kleine Finale ein.

Doch zunächst stand das Spiel um Platz fünf zwischen Steinhilben und Kempten an, das die Allgäuer deutlich mit 6:0 für sich entschieden.

Ebenso torreich verlief das Kleine Finale zwischen Gastgeber Melchingen und dem Lokalrivalen aus Burladingen, in dem sich der Bezirksligist mit 5:0 klar durchsetzte.

Weitaus mehr Spannung war im Endspiel zwischen Sonnenbühl und Stetten-Salmendingen angesagt. Denn hier trafen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es dann Kevin Maichle, der mit seinem Treffer zum 1:0 dem FC Stetten-Salmendingen den insgesamt fünften Titelgewinn beim Sonnenalb-Pokalturnier bescherte.

"Stetten-Salmendingen ist der verdiente Sieger", resümierten die Melchinger Turnierverantwortlichen, die mit dem Verlauf zufrieden waren: "Die Spiele waren sehr torreich und alle sehr fair. Auch die Schiedsrichter von der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen haben einen guten Job gemacht. Zudem hat auch das Wetter gut mitgespielt. Insgesamt gesehen war es ein sehr gutes Turnier." Ergebnisse: Vorrunde: Cambodunum Kempten – FC Sonnenbühl 0:4, TV Melchingen – TSV Steinhilben 2:1, FC Burladingen – Cambodunum Kempten 8:2, TV Melchingen – FC Stetten-Salmendingen 0:4, FC Burladingen – FC Sonnenbühl 1:4, TSV Steinhilben – FC Stetten-Salmendingen 2:8. Platz fünf: TSV Steinhilben – Cambodunum Kempten 0:6 Platz drei: TV Melchingen – FC Burladingen 0:5 Finale: FC Stetten-Salmendingen – FC Sonnenbül 1:0.