Die Arbeiten am Burladinger Bikepark haben begonnen. Die beiden Brüder Bernd und Karl-Heinz Reithmayer erhalten Unterstützung durch die Firma Velosolutions. Foto: Pfister

Mit Bau des ersten Trails begonnen. Über Serpentinen, Schanzen und Drobs ins Tal.

Burladingen - Die Familie Reithmayer von der "Ski Sport Alm" hat die Arbeiten am Bikepark aufgenommen. Gestartet wurde mit dem Bau eines ersten Trails von insgesamt neun.

Der Mountainbike-Tourismus sei einer der am stärksten wachsenden und erfolgversprechendsten Märkte in der Tourismusbranche, wissen die beiden Brüder Bernd und Karl-Heinz Reithmayer. Nachhaltige Infrastrukturen wie Bikeparks und Trails seien unumgängliche Komponenten für den Erfolg.

Aufbau von Bikeparks benötigt Strategie und Know-How

Doch der Aufbau von Bikeparks benötigt Strategie und Know-How. Das haben sich die Brüder bei der Firma Velosolutions geholt.

Eine Woche lang wird die Firma die beiden Burladinger in den Bau einweisen. Zunächst wird die Strecke begradigt, danach geschottert. Über 2,4 Kilometer soll der erste Trail über Serpentinen, Schanzen und Drobs ins Tal führen. Dabei handelt es sich um einen so genannten Flowtrail, für jeden befahrbar und familienfreundlich.

Dieser Trail des Bikeparks sollen noch vor dem ersten Schnee fertig werden, damit im Frühjahr 2019 gestartet werden kann; sieben weitere sollen folgen.