In Burladingen wurden am Dienstag die Blutspender ausgezeichnet. Zum Erinnerungsfoto stellten sich anschließend die Geehrten zusammen mit Bürgermeister Harry Ebert, dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Spallinger, den Ortsvorstehern und den Helfern auf. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Mehrfach-Blutspender in Burladingen ausgezeichnet / Dankeschön für die Helfer vom Roten Kreuz

Blutspenden ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, aber dem Blutspenden kommt als Hilfe für Patienten bei Operationen eine große Bedeutung zu. Die Stadt Burladingen hat deshalb am Dienstag ihre Blutspender-Jubilare ausgezeichnet.

Burladingen. Blut ist nach wie vor lebensrettend und kann bislang durch keinen anderen Stoff ersetzt werden. Grund genug für die Stadt Burladingen, einmal im Jahr die Blutspender zu ehren, die bereits mehrfach zu diesem Dienst am Nächsten bereit waren und auch den Helfern bei den Blutspendeterminen zu danken.

Burladingens Bürgermeister Harry Ebert zeigte sich bei der Ehrung am Dienstagabend erfreut dass der Abwärtstrend beim Blutspenden, zumindest im Bereich der Stadt Burladingen, scheinbar gestoppt sei. Waren es im vergangenen Jahr noch zwölf Spender, die geehrt wurden, sei die Zahl dieses Jahr auf 25 gestiegen. Das Blutspenden, so Ebert weiter, koste sicher eine gewisse Überwindung, aber viele, die diese Hemmschwelle einmal überwunden hätten, würden zu Mehrfachspendern.

Pro Tag werden in Deutschland 15 000 Blutspenden benötigt

15 000 Blutspenden würden pro Tag in Deutschland benötigt, um so erfreulicher sei deshalb die gestiegene Zahl der Erstspender, von denen die ersten bereits für zehn Spenden geehrt werden können. Den Spendern, so Ebert weiter, gehe es nicht um Geld oder Ehre, es seien einfach Menschen, die bereit seien dem Nächsten zu helfen.

In die gleiche Richtung gingen die Worte des Ortsvereinsvorsitzenden des DRK-Ortsvereins Burladingen-Ringingen, Peter Spallinger.   Mit der Blutspenderehrennadel in Gold für zehnmaliges Spenden wurden ausgezeichnet: Dominik Daiber, Tatyana Essert, Josef Graf, Paul Heinzelmann, Sarah Hipp, Barbara Kanz, Andreas Klaiber, Hans-Dieter Pflumm, Stephan Salscheider, Alexander Wahl, Christoph Wahl und Marcus Weber.   Die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl erhielten: Für 25 Spenden: Robert Eissler, Andreas Fuss, Hans-Joachim Hummel, Ursula Kanz, Rosa Maichle, Erwin Ott, Kai Schoy, Karin Schuler, Andreas Walter und Josef Nadler, für 50 Spenden: Hartmut Raach , für 75 Spenden: Josef Kästle. Nur wenige der geehrten Blutspender waren allerdings zur Ehrung überhaupt erschienen. Den Ehrungen folgte ein zwangloser Stehempfang.