Tiere: Der Ringinger ist erfolgreicher Brieftaubenzüchter

Burladingen-Ringingen (hp). Schon seit seiner Kindheit begeistert sich der Ringinger Metzgermeister Johann Neser aus Ringingen für die Brieftaubenzucht. Viele Preise und Auszeichnungen hat er im Laufe der Jahre gewonnen. Beim jüngsten Ehrungsabend der Brieftauben-Vereinigung Albstadt-Heuberg kamen viele hinzu.

Kurios: Johann Nesers schlechtestes Ergebnis war ein zweiter Platz bei der Jungtauben-Meisterschaft. Hier holte er mit fünf Tauben 22 Preise. Bei der Reisevereinigung erhielt er die Auszeichnung für das beste Männchen. Hier standen bei zwölf Einsätzen auch zwölf Preise bei einer Flugleistung von 3881 Kilometern zu Buche.

Dasselbe gelang ihm bei den jährigen Weibchen, wo er auf zehn Preise bei einer Flugleistung von 2962 Kilometer kam. Neser wurde zudem erster RV-General – Meister als bester Züchter der Reisevereinigung mit acht Tauben und holte 56 Preise bei einer Flugleistung von 15 700 Kilometern.

Großartiger Erfolg des Ringingers war der Sieg in der Bundesliga

Außerdem gewann er folgende Preise: RV-Meister mit fünf Tauben, 52 Preise bei 16 450 Kilometern, jähriger Meister mit drei Tauben, 28 Preise bei 8248 Kilometern, Erster RV-Weibchen-Meister mit drei Tauben, 30 Preise bei 9167 Kilometern, Erster RV- Mittelstreckenmeister mit fünf Tauben, 24 Preise bei 6735 Kilometern.

Johann Neser wurde außerdem von der Zeitschrift "Die Brieftaube" zum ersten Meister gekürt. Ein weiterer großartiger Erfolg des Ringingers war der Sieg in der Bundesliga D, Staffel 26. Für die besten Flugergebnisse seiner Jungtauben erhielt er die höchst mögliche Medaille.

Johann Neser ist als erfolgreicher Brieftaubenzüchter weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt. Brieftaubenzüchter fragen oft bei ihm nach, ob sie von ihm Brieftauben kaufen können. Dem Wunsch kommt der Ringinger eher selten nach. Täglich verbringt er viel Zeit bei seinen derzeit rund hundert Brieftauben.