In der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurden Ämter neu besetzt und Mitglieder für regelmäßigen Probenbesuch geehrt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Marcel Schmid und Benno Hönes neue Jugendsprecher

Jugendfeuerwehrwart Manuel Blendien hat in der Hauptversammlung der Burladinger Jugendfeuerwehr über die Nachwuchsarbeit informiert.

Burladingen. Die Jugendfeuerwehr, so Blendien, bestehe aus 49 Jugendlichen, darunter sechs Mädchen. Zwei Jugendliche der Abteilung Stetten, vier aus Melchingen, einer aus Starzeln und einer aus Hausen wurden in die aktive Wehr übernommen. Zudem wurden sieben Neueintritte verzeichnet. In der Jugendfeuerwehr sind zehn Jugendliche aus Hausen, acht aus Melchingen, je fünf aus Burladingen, Killer, Salmendingen und Starzeln, je vier aus Gauselfingen und Hörschwag sowie drei aus Stetten.

Mehrere Gruppenleiter, Jugendhelfer und Jugendwarte im Einsatz

Um die Jugendfeuerwehr auszubilden, seien insgesamt sechs Jugendgruppenleiter, sechs Jugendhelfer und drei Jugendwarte im Einsatz. Es wurden 21 Probeabende, drei Jugendwartsitzungen, fünf Jugendausschusssitzungen und sieben Jugendgruppenleitersitzungen abgehalten.

Begonnen wurde das Jahr mit der alljährlichen Christbaumsammlung. Die Nachwuchsgewinnung, so Blendien, sei vergangenes Jahr ein Thema in den Einsatzabteilungen Starzeln und Ringingen gewesen. Eine Infoveranstaltung mit Informationsstand und eine Schauübung habe in Starzeln stattgefunden. Die Abteilung Ringingen veranstaltete am 16. Juli einen Tag des Helfers.

Außerdem wurden das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Hechingen besucht, eine 24-Stunden-Übung durchgeführt und 14 Jugendliche legten den ersten Teil der Jugendflamme ab. Zum Helfertag war man sich in der Grundschule Stetten, und es gab eine Jahresabschlussfeier.

Bisheriger Jugendsprecher tritt in aktive Wehr über

Schriftführerin Jaqueline Gebauer erinnerte an die vorige Hauptversammlung, eine Gesamtübung in Stetten, die Bewirtung beim verkaufsoffenen Sonntag und das Fehla- Putzen. Kassenverwalterin Jasmin Hamberger berichtete von einem angestiegenen Guthaben. Markus Gebauer bestätigte ihr als Kassenprüfer eine gute Arbeit.

Nach der Entlastung wurden Marcel Schmid und Benno Hönes zu Jugendsprechern gewählt. Der bisherige Jugendsprecher, Daniel Höppner, trat in die aktive Wehr über. Für das Ausschussmitglied George Barth wurde Joshua Girra gewählt. Für vollzähligen Probebesuch ging eine Urkunde in Bronze an Louis Maichle, Aaliya Reis, Erik Müller, Jonas Förnbacher, Tim Weiss, Luca Jaudas, Vasilios Pantacopoulos und Fabian Steinhilber. Für zwei Jahre vollzähligen Probebesuch ging eine Urkunde in Silber an Luca Scheu, Marcel Schmid, Leo Ionnidis, Noah Zächelein, Martin Heinzelmann und Chris Lamparth. Daniel Höppner erhielt einen Geschenkkorb.