Reinhard Traub (links) und Herbert Winkler freuen sich über die Schautafeln auf dem Eisenbahnlehrpfad. Foto: Schwarzwälder Bote

Eisenbahnlehrpfad: Die Eröffnung der Wanderstrecke am 6. Mai macht auch im Burladinger Bahnhof Dampf

Eisenbahnfreunde, Hobbyhistoriker und Wanderer können sich freuen: Am Sonntag, 6. Mai, eröffnen Gammertingen und Neufra ihren Eisenbahnlehrpfad. Dazu wird eine historische Lok auch im Burladinger Bahnhof mehrfach Dampf machen, Mitfahrgelegenheit inklusive.

Burladingen/Gammertingen/Neufra. Das nennt man Punktlandung. Während der Film "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" im Kino nicht nur die jungen Zuschauer in den Bann zieht, haben auch die Burladinger Nachbargemeinden Neufra und Gammertingen einen Coup gelandet. Mit dem gleichen Thema. Doch diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Es geht um den Eisenbahnbau im Fehlatal im Jahre 1908, und wie er danach eine Region beflügelte und sie nachhaltig veränderte.

Ohne die Dampfloks, die damals in die abgelegensten Landstriche vordrangen und schwere Lasten dahin transportieren konnten, wo vorher nur leichte Pferdekutschen passierten, wäre der Aufstieg der Textilindustrie nicht möglich gewesen.

Und nicht nur der. Nach dem Bau der Eisenbahnschienen und der Erschließung der Region mit dem neuen Transportmittel, gründete sich zum Beispiel in Gammertingen eine Dörrkartoffelfabrik, die ihr Produkt vor dem Ersten Weltkrieg in deutsche Kolonien lieferte. Einige der Posthaltereien und Anspannwirtschaften wurden geschlossen, stattdessen Fremdenzimmer eröffnet.

Rund um den Eisenbahnbau und seine Arbeiter ranken sich Geschichten, die Globalisierung hielt Einzug, der Wohlstand wuchs. Das alles hat, da sind sich die Bürgermeister von Neufra und Gammertingen, Reinhard Traub und Holger Jerg, einig, Erinnerungswert und deswegen heben sie, mit Arbeitskreis am Sonntag, 6. Mai, den Eisenbahnlehrpfad aus der Taufe.

Die Idee hatte Robert Hauser, Förster in Neufra und Eisenbahnfreund, der die Gegend wie seine Westentasche kennt. Bald waren der Hobby-Historiker, Fotograf und Buchautor Botho Walldorf und Herbert Winkler, Schulleiter a.D. aus Gammertingen und ebenfalls Eisenbahnkundler, mit im Boot.

"Ich war sofort begeistert", erzählt Reinhard Traub beim Gespräch mit unserer Zeitung. Sein Amtskollege der Stadt Gammertingen ebenfalls, und damit wurde das Projekt im Jahre 2015 in Angriff genommen. Rund 80 000 Euro wurden eingeplant, die Hälfte der Summe hat der Naturpark Obere Donau als Förderung übernommen, den Rest der Kosten teilen sich Neufra und Gammertingen.

Zwischen diesen beiden Orten hat sich das Organisationsteam eine bestehende, knapp drei Kilometer lange Wanderstrecke entlang der Eisenbahnschienen für den Lehrpfad ausgeguckt. Dort werden in den kommenden Tagen 15 Schautafeln mit Texten und historischen Fotos montiert. Sie werden über Triebwagen und Tenderloks, Streckenläufer und Scheiteltunnel, Wege und Weichenstellungen informieren.

Und: Bei den Tafeln lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Denn angebracht sind sie auf den Original-Eisenbahnschienen, die die HzL vor Kurzem ausmusterte. "Die haben uns für alle 15 Stationen die Schienen gestiftet, zurechtgesägt und die Bohrungen auf Maß gebracht", freuen sich Traub und Winkler.

Zudem verteilt die HzL am Festtag Freifahrscheine auf der Strecke zwischen Münsingen und Gammertingen. Die historische Dampflok, die Württembergische T 3 930, wird von der Firma Reifen-Göggel gesponsert, und die Mitglieder des Organisationsteams werden es sich nicht nehmen lassen, geführte Wanderungen auf dem Lehrpfad anzubieten.

Das Fest zur Einweihung beginnt am Sonntag, 6. Mai, um 10.15 Uhr mit einem Festgottesdienst am Bahnhof in Neufra. Um 11 ist Festakt, danach können Gäste die historische Dampflok besteigen. Die hält in Burladingen erstmals um 11.10 Uhr, ist um 11.35 in Neufra und um 11.48 in Gammertingen. Die Neufraer Vereine übernehmen beim Fest im Bahnhof die Bewirtung, der Musikverein Neufra und die Stadtkapelle Gammertingen spielen. Mehr Infos gibt’s im Internet.

Weitere Informationen: www.eisenbahnlehrpfad.de