Der Schnägäg-Vorstand um Sven Rempe (fünfter von links) bleibt nahezu unverändert. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Gauselfinger Narrenzunft ist stolz auf gelungene Wiederbelebung des Bunten Abends

Von Lukas Bender

Gauselfingen. Zufrieden fiel der Rückblick aus, den die Gauselfinger Schnägäg-Zunft am Freitag in ihrer Hauptversammlung zog.

Wie viel Gewicht hat Narrenzunft Schnägäg? 32 Gramm, beantwortete Zunftmeister Sven Rempe diese Frage. So viel wiegen die Zeitungs-Berichte über die Zunft. Sie würden viele Zeitungsseiten füllen. Es gab ja auch viel zu berichten. Den Nachtumzug im heimischen Ort lobte Schriftführerin Barbara Gerlach. Die Mischung aus verschiedenen Zünften stimme hier einfach.

Auch auswärts waren die 30 Hästräger bei Umzügen präsent. Unter anderem Nachtumzug in Thanheim, in Owingen oder Alb-Lauchert-Ringtreffen in Harthausen standen auf dem Programm. Außerdem wurde der Bunte Abend zum Erfolg. Der hatte jahrelang unter Besucherschwund gelitten, dann wurde energisch gegengesteuert. "Jeder Gauselfinger hatte Werbung im Briefkasten", berichtet Rempe. Man zog von der Festhalle in den Pfarrsaal um. Und dann gab es einen Ansturm, der alle überraschte. Man musste nachstuhlen. Rempe freute sich besonders über die Besucher, die seit langem mal wieder zur Fasnet unter dem Motto "Zirkus" kamen. "Es war eine logistische Herausforderung", aber für das nächste Mal sei man vorbereitet.

Über das Engagement ihrer Helfer müssen sich die Schnägäg keine Sorgen machen. Gerlach lobte ihre Einsatzbereitschaft. Sven Rempe bedankte sich vor allem beim Gesangverein. Beide Vereine unterstützen sich stets gegenseitig.

Auch Ortsvorsteher Rudi Kanz freut sich über die Helfersituation. Mit solchen Leuten mache es einfach Spaß, in Gauselfingen für Stimmung zu sorgen. Er hofft, dass der Elan beibehalten wird, und er freut sich schon auf den nächsten Bunten Abend, der unter dem Motto "Römerzeit" stehen wird.

Zum Abschluss ging Sven Rempe nochmal auf seine Frage nach dem Gewicht der Schnägäg ein: 32 Gramm beziehe sich nur auf Zeitungsartikel. "Die Narrenzunft Schnägäg hat in Gauselfingen ein sehr hohes Gewicht, welches vor allem die treuen Mitglieder ausmachen", betonte er.

Die Wahlen brachten kaum Veränderungen. Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende Sven Rempe, Schriftführerin Barbara Gerlach und die Beisitzer Andreas Schwörer sowie Karsten Rempe. Neuer Häswart ist Vera Eisele. Nadine Deifel-Scheu komplettiert das Beisitzer-Team.