Im vergangenen Monat drehte sich im Salmendinger Kindergarten alles ums Danken und Danke sagen. Foto: Hummel Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Besondere Aktionen rund ums Thema "Danken"

Burladingen-Salmendingen. Im vergangenen Monat drehte sich bei den Kindern des Salmendinger Kindergartens St. Josef alles um Danken und Danke sagen. Aus diesem Grund luden die Kinder ihre Mamas zu einer Maiandacht mit anschließendem Muttertagspicknick ein.

In der Kirche sangen die Kinder und beteten mit ihren Müttern zu ehren der Gottesmutter und natürlich auch zum Dank an jede einzelnen Mutter. Beim anschließendem Picknick genossen alle gemeinsam den Nachmittag im Kindergarten.

Auch die Väter kamen nicht zu kurz und wurden zu einer Vatertagswanderung eingeladen. Mit einem Kasperletheater, das sie bei der Wanderung auf dem Weg mit kleinen Vorstellungen begleitete, ging das Wandern natürlich gleich viel leichter. Nachdem jedes Kind seinem Vater noch ein selbst hergestelltes Geschenk überreicht hatte, stärkten sich alle bei selbst gegrillten Roten Würsten und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Es folgten die Wunschwochen im Kindergarten: Was wollte ich immer schon mal im Kindergarten machen? Und so waren die vergangenen Wochen geprägt davon, die vielfältigen Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die Wünsche reichten von etwas Besonderem auf der Nähmaschine nähen, über Eis essen, Grillen mit allen Kindern im Kindi, Plätzchen, Kuchen oder Muffins backen, einen Hasen aussägen bis hin zu auf den Spielplatz gehen oder ein Fußballspiel auf dem Sportplatz veranstalten. Sämtliche Wünsche wurden erfüllt, brachten die Kinderaugen zum Leuchten und machten die vergangenen Wochen zu etwas ganz besonderem in der Kindi-Zeit der Salmendinger Kindergartenkinder.