Fasnet: Befreundete Zünfte gestalten das Abend-Programm / Dank an die Gründungsmitglieder

Die Narrenzunft Rauchkatzen feierte am Freitag ihr 40-jähriges Bestehen. Den Programmteil am Abend in der Festhalle übernahmen die befreundeten Gastzünfte.

Burladingen-Stetten. Am Mittag wurden die Feierlichkeiten mit dem Stellen des Narrenbaums eingeläutet. Zahlreiche Besucher waren gekommen. Anschließend ging es gemeinsam zum traditionellen Eintopfessen in die Festhalle.

In der voll besetzten Festhalle – zahlreiche Einwohner und befreundete Zünfte waren gekommen – wurde dann am Abend das 40. Jubiläum, der Eintritt ins Schwabenalter, groß gefeiert. So waren, mit Ausnahme der Vertreter aus Killer, die Burladinger Stadtnarren komplett vertreten.

Zunftmeister Thomas Ruf begrüßte die Gäste und übergab dann an seinen Stellvertreter Wolfgang Schmid, der kurz auf die Geschichte der Rauchkatzen einging.

Nachdem in Stetten schon lange Fasnet gefeiert wurde, sei 1978 der Narrenverein Rauchkatzen gegründet worden. Seit 1990 ist die Maskengruppe regelmäßig unterwegs und seit 1994 gehört die Zunft dem Verband Alb-Bodensee oberschwäbischer Narrenvereine an. Abschließend bat Wolfgang Schmid alle anwesenden Gründungsmitglieder sowie den Vereinsfotografen Willi Müh aus Erpfingen auf die Bühne, um ihnen mit einem Geschenk zu danken. Nun wurde für die LuKa Stetten Platz gemacht, die die Besucher in die richtige Fasnets-stimmung brachte.

Das weitere Programm war dann Sache der befreundeten Zünfte. So waren die Tanzgarde Gauselfingen, der Hexentanz der Narrhalla Klein-Berlin aus Melchingen, die LuKa Salmendingen, das Männerballett der Narrenzunft "Schäf" aus Pfronstetten und die Hexenmusik der Spältlesgucker aus Hörschwag zu sehen und zu hören. Alle waren sich abschließend einig, dass es sich um ein gebührendes Fest für die Narrenzunft gehandelt habe, bei dem auch Speis und Trank nicht zu kurz gekommen waren.