Stettener Parkprobleme waren das Thema dieser Kostümgruppe. Da wurde strengstens für Ordnung gesorgt beim Maskenball der Rauchkatzen. Fotos: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Maskenball der Stettener Rauchkatzen / Süßes an die Besucher verteilt

Am Rosenmontag ging es bei der Narrenzunft nochmals in die Vollen – der traditionelle Maskenball war angesagt.

Burladingen-Stetten. Bei den Maskengruppen gab es eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, der Besucherandrang war eher verhalten: Irgendwie geht auch in Stetten die Fasnet ihrem Ende zu.

Sieben Gruppen mit insgesamt 75 Teilnehmern hatten sich zur Prämierung gemeldet, wobei die Zahl der Mitwirkenden bei den einzelnen Gruppen zwischen zwei und 27 schwankte und es der Jury, die aus Besuchern bestand, nicht leicht machte. Galt es doch an diesem Abend aus den Gruppen die schönste, aber auch originellste, herauszufinden und zu prämieren.

Für Stimmung sorgte die Partyband "Flash" mit lautstarker Musik, welche die Besucher zum Schunkeln und Mitsingen brachte. Nach der kurzen Begrüßung durch Vorstand Thomas Ruf folgten ein Intermezzo der Juniorengarde mit einer Detektivinterpretation und schließlich die Vorstellung der Maskengruppen.

Der Beginn mit dem Thema "Sarotti Mohr" war gleich ein süßer Hingucker und das Süße wurde in einem großen Kessel dafür angerührt. Die Mohren, die auch schon ihren Kleinsten dabei hatten, verteilten zum Schluss kleine Schokoladen.

Einhorn legt eine kesse Sohle aufs Parkett

Dann trabte ein Einhorn durch die Halle – es handelte sich hierbei um die kleinste Gruppe, ein Tier, aber zwei Darsteller. Auf der Bühne legte das Einhorn dann eine kesse Sohle aufs Parkett.

Gleich wieder im Kontrast dazu kam die größte Gruppe des Abends, die sich dem Stettener Parkproblemen annahm. Sieben Cops, elf Politessen und einiges Jungvolk wollen hier streng für Ordnung sorgen und verschenkten vorsorglich Parkscheiben. Sie verabschiedeten sich mit einer Polonaise durch den Saal.

Weiter traten die "Tschernobyl–Animals", "Edith" und auch die "Sleg Dancer" auf. Dazwischen ließ eine Puppenspielererin ihre Mädels an Zügeln wie Marionetten tanzen.

Die Entscheidung über die Prämierung fiel erst spät in der Nacht. Die Ergebnisse werden noch mitgeteilt.