Der Musikverein Killer hat in der Hauptversammlung seine Führung neu gewählt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wolfgang Rommel ist neuer Vorsitzender der Musiker / Max Renner jetzt Jugendleiter

Gleich zwei Jahre hatte der Musikverein Killer in der Hauptversammlung aufzuarbeiten. Wolfgang Rommel wurde zum neuen Vorsitzenden, Karl Schuler zu seinem Stellvertreter gewählt.

Burladingen-Killer (hp). Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig der Ehrenvorsitzende Karl Schuler bestimmt. Doch zunächst ging es um das Geschäftsjahr 2015. Kassierer Martin Fitzke sprach von einem geringen Minus in der Kasse, Robert Kästle hatte mit Sebastian Holzhauer die Kasse geprüft. Schriftführerin Patricia Simmendinger berichtete unter anderem umfangreich von den Auftritten. 38 Proben fanden statt. Der Bericht von Dirigent Johannes Schuler entfiel, da dieser mittlerweile den Taktstock in Killer niedergelegt hat. Dasselbe gilt für Jugendleiter Mike Kordan. Die Entlastung für das Geschäftsjahr 2015 führte der Ehrenvorsitzende Joachim Dietrich einstimmig herbei.

Karl Schuler ging dann auf das Jahr 2016 ein. Er erinnerte an den Rücktritt von Dirigent Johannes Schuler. Seine Nachfolgerin, die 20-jährige Dirigentin Kim Ehler, habe sich sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich als Glücksgriff entpuppt. In seinem zweiten Bericht sprach Kassierer Fitzke von einem kleinen Plus in der Kasse. Schriftführerin Patricia Simmendinger ging wiederum auf die alljährlichen Termine ein, hob dabei die Stadtmusiktage und den damit verbundenen ersten Auftritt der neuen Dirigentin hervor. Aktuell zähle der Verein 121 Mitglieder, davon 17 aktive.

Die seit Mai amtierende Dirigentin fühlt sich nach eigenem Bekunden im Verein wohl und lobte den hervorragenden Probenbesuch. Anstelle eines Jugendleiters gab der Dirigent der Jugendkapelle Oberes Killertal, Simon Riehle, den Bericht ab. In der Jugendkapelle sind sechs Kinder aus Killer und fünf aus Starzeln aktiv.

Joachim Dietrich leitete die mit Spannung erwarteten Wahlen. Zum Nachfolger für den erkrankten Joachim Kästle wurde Wolfgang Rommel gewählt. Wegen der ausgefallenen Wahlen 2015 wurde Karl Schuler für nur ein Jahr zum zweiten Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Anja Haiber gewählt. Während Kassierer Martin Fitzke, Schriftführerin Patricia Simmendinger, die Beisitzer Jasmin Petznik und Wolfgang Simmendinger sowie die Kassenprüfer Sebastian Holzhauer und Robert Kästle im Amt bestätigt wurden, wurde Max Renner zum Nachfolger von Jugendleiter Mike Kordan gewählt. Kerstin Staffa übernimmt das bisherige Besitzeramt des neuen zweiten Vorsitzenden Karl Schuler.

Josef Kästle erhielt für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Dieselbe Ehrung wurde Josef Wahl in Abwesenheit zuteil, Bernd Klaiber erhielt – ebenfalls in Abwesenheit – die Ehrung für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft.