Nachtwächter Willy Gastel aus Burladingen (Fünfter von links) mit seinen Kollegen aus dem Südwesten beim Zunfttreffen in Altensteig. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunfttreffen: 72-jähriger Burladinger war zwei Tage lang in Altensteig dabei

Burladingen/Altensteig (eri/mk). Wenn sich die baden-württembergische Nachwächter- und Türmerzunft trifft, darf Burladingens Willy Gastel nicht fehlen. Der 72-Jährige ist nicht nur seit zehn Jahren der historische Nachwächter der Fehlastadt, er ist auch stellvertretender Vorsitzender der Zunft.

Die Zunft zählt im Südwesten immerhin noch fast 40 aktive Nachtwächter und Türmer sowie zahlreiche passive Mitglieder. Zurzeit sind 16 Städte in der Zunft vertreten. Also kamen sie zum zweitägigen Zunfttreffen nach Altensteig im Schwarzwald aus allen Richtungen; beispielsweise aus Engen, Öhringen oder auch Eberbach am Neckar. Willkommen geheißen wurden sie von einem der ihren: Martin Spreng hatte ein zweitägiges Programm zusammen gestellt, das mit gegenseitigem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen im Löwentreff der Altensteiger Arbeiterwohlfahrt begann.

Im Anschluss daran wurden die Nachtwächter von Bürgermeister Gerhard Feeß im Rathaus empfangen. Dort fand auch die Hauptversammlung der Zunft statt. Unter Leitung von Margret Seeger wurde danach zu einer Führung durch die historische Stadt eingeladen. Der Besuch des Schlossmuseums stand ebenfalls auf dem Programm. Übernachtet wurde in den Gasthäusern Traube und Engel.

Am zweiten Tag hieß es früh aufstehen, wollten die Zunftmitglieder doch in voller Montur den Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche besuchen. Dort wurde an das Leben des letzten, bis zum Jahr 1897 amtierenden Nachwächters von Altensteig, Christian Friedrich Bock, erinnert, der zahlreiche Lieder geschrieben hat. Pfarrerin Sabine Lüdke stellte in ihrer Predigt eine Verbindung von biblischen, zeitlich einzuordnenden Ereignissen und dem bekannten Lied der Nachtwächter ("Hört ihr Herren, lasst euch sagen...") her. Zwei Türmerinnen sprachen die Fürbitten.

Anschließend stellten sich die prächtig ausstaffierten Nachtwächter mit Hellebarden und Hörnern am Kirchplatz auf und priesen mit launigen Gedichten und Geschichten ihre Stadt. Trotz seiner 80 Jahre hatte sich der Mühlheimer Nachtwächter Siegfried Kunz von der Donau auf den Weg in den Schwarzwald gemacht und rief den zahlreichen Zuschauern mit lauter Stimme zu: "Gott schütze Altensteig".