Ökologisch, für Allergiker geeignet und waschbar: Holger Genkinger und Marketingchefin Birgit Fritz mit einem Erfolgsprodukt ihrer Firma. Fotos: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfindergeist: Die Holger Genkinger GmBH in Gauselfingen hat ein originelles Geschäfts-Konzept

"Über die Schwierigkeit, einen Online-Shop in Gauselfingen zu betreiben, will ich gar nicht reden", sagt Holger Genkinger, Chef des gleichnamigen Bettwaren-Shops augenzwinkernd. Trotz der legendär lahmen Telefon- und Internetleitungen: Mit dem Geschäft geht’s steil bergauf.

Burladingen-Gauselfingen. Das liegt wohl nicht nur daran, dass Genkinger beizeiten auf Ökoprodukte setzte, die jetzt immer mehr nachgefragt werden. Und die seiner Firma im vergangenen Jahr im Bereich Bio- und Ökoprodukte, die nachhaltig produziert, waschbar und für Allergiker geeignet sind, eine satte Umsatzsteigerung von zehn Prozent bescherten. Der Betrieb des 42-Jährigen ist zudem eine außergewöhnliche Mischform zwischen Online-Handel mit persönlicher oder telefonischer Beratung und gelegentlich sogar einem Vor-Ort-Verkauf.

Und dabei so innovativ, dass Genkinger 2014 als erster Online-Anbieter den 1. Preis der Heimtextilienbranche für den besten Internetauftritt bekam. Nach diesem "Branchenoscar" folgte das Online-Magazin Focus, das sich 2016 dieser Meinung anschloss und den Online-Shop der Gauselfinger Firma als den besten im Bereich Heimtextilien prämierte.

Inzwischen hat Genkinger mit Hilfe von Ingenieuren sogar einen speziellen Handschuh mit integriertem Lesegerät entwickelt. Das erspart den Mitarbeitern beim Packen der vielen hundert Pakete den Scanner in der Hand halten zu müssen, gibt ihnen die Hände frei und macht die Warenwirtschaft im Lager schneller und effektiver.

Los ging’s mit Wasserbetten

Genkinger liefert europaweit und weiß längt alles über die Vorlieben der Nationen bei Heimtextilien. Die Matratzengrößen – die überall anders sind – die Renner bei Dekoration und Farben.

Und er hat sich intensiv mit dem Umbruch in der Heimtextilienbranche beschäftigt – und nutzt ihn zu seinem Vorteil. Dabei rutschte der Industriekaufmann einst als Seiteneinsteiger in den Wirtschaftszweig Bettwaren- und Heimtextilien.

Er fing zusammen mit seiner Frau 1999 an, Wasserbetten und die dazu nötigen Pflegeprodukte regional anzubieten. Bereits 2002 stellten sie die ersten Produkte ins Netz, hatten von 2003 bis 2006 einen Laden in Truchtelfingen, erweiterten ihr Sortiment auf Matratzen, Zudecken und Heimtextilien.

Mittlerweile hat Genkingers Bettwarenshop 35 000 Artikel im Angebot und ist mit seinem Lager, den 45 Mitarbeitern, darunter einige Näherinnen, in mehrere, insgesamt 3000 Quadratmeter große Etagen einer ehemaligen Textilfabrik in Gauselfingen gezogen.

Frau Holle und die Daunen

"Das ist in Gauselfingen ein Standortvorteil, hier gibt es noch Damen, die nähen können", sagt der 42-Jährige Unternehmer mit Blick auf die Kenntnisse jener Arbeitnehmerinnen, die einst in den zahlreichen Trikotfabriken des Burladinger Teilortes beschäftigt waren und jetzt die Sonder- und Änderungswünsche seiner Kunden erfüllen.

Sie nähen statt an T-Shirts und Unterwäsche nun eben an Heimtextilien, Bettbezügen oder Handtüchern, die sich so manche Kundin bei Genkinger maßfertigen lässt.

"Unsere Zielgruppe ist vor allem die Frau, die ihr Heim schön gestalten will, die auch im Schlafzimmer und Bad Deko-Effekte und harmonisch abgestimmte Farben möchte", sagt Birgit Fritz, bei Bettwaren-Genkinger für das Marketing zuständig.

"Frau Holle hat ihre Daunen ja noch in die Sonne gehängt", witzelt Genkinger, "heute müssen sie waschbar sein." Und Gänsedaunen zu verwenden – das finden Tierliebhaber längst nicht mehr in Ordnung, und auch nicht, wenn in Bangladesch Textilfabriken brennen und Frauen zu Tode kommen. Genkinger will, dass seine Kunden nicht nur in schönen, chemisch unbelasteten Textilien schlafen, sondern auch mit reinerem Gewissen.