Die Mitarbeiter freuen sich über die ausgezeichneten Bewertungen des Fachmagazins. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Familienbetrieb punktet mit Fachpersonal und Qualität

Burladingen (aba). Eitle Freude herrscht in der Metzgerei Heinrich in Melchingen. Wurden sie doch bereits zum dritten Mal, nach 2010 und 2015, von der Fachzeitschrift "Feinschmecker" zu den die besten Metzger Deutschlands gekürt. Die Auszeichnung wird alle fünf Jahre vergeben. Die Fachzeitschrift untersuchte, wo es top Qualität gibt, woher die besten Lebensmittel stammen und wo der Geschmack stimmt.

Transparenz bei der Herstellung und persönliche und qualifizierte Beratung waren wichtige Kriterien. Genau hier konnte der Melchinger Familienbetrieb mit seinem Fachpersonal punkten. Seit 1966 besteht die Metzgerei Heinrich in Melchingen auf der Sonnenalb. Paul Heinrich wagte damals den Sprung in die Selbstständigkeit, seine beiden Söhne Peter und Helmut übernahmen den Traditionsbetrieb, bauten ihn kontinuierlich aus und formten daraus eine moderne Metzgerei, mit dem Hauptgeschäft in Melchingen sowie Filialen in Hechingen, Eningen, Mössingen und Killer.

Mit Michael, Jan und Alexander Heinrich steht jetzt bereits die dritte Generation bereit, das Familienunternehmen weiterzuführen. Auch sie streben, wie die 40 Mitarbeiter des Handwerkbetriebs nach den Grundprinzipien "Qualität, Natürlichkeit und Frische". Das Werkzeug für ihr Handwerk ist modernste Technik, mit der sie traditionelle Rezepte und neue Kreationen so perfekt wie möglich veredeln.

Doch bei aller Liebe zur Innovation, bleiben der Geschmack und das Wissen der Metzgermeister und Gesellen die wichtige Basis für die Qualität und Frische ihrer hausgemachten Spezialitäten. Vom Bauern bis zum Kunden komme alles aus einer Hand. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit den Bauern, bei denen sie sich regelmäßig vor Ort über die artgerechte Aufzucht der Tiere überzeugen.

Bei der Frische werden keine Kompromisse gemacht, täglich werden die Filialen mit frischen, hausgemachten Spezialitäten beliefert. Die Bestätigung für diese Qualität erhielt die Metzgerei Heinrich durch zahlreiche Auszeichnungen die sie durch unabhängige Qualitätsprüfungen erhalten haben.

So wurde sie von einer Fachzeitschrift zu einer der besten Metzgereien Deutschlands gekürt und sogar fünfmal gab es mit dem Bundesehrenpreis, die höchste Auszeichnung im Metzgerhandwerk.