Löcher und Unebenheiten in der Witthalde: Die Ortschaftsräte Hörschwags möchten, dass die Gasse im Jahre 2018 saniert wird. So wurde es in der Sitzung am Dienstag beschlossen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Hörschwag formuliert Wünsche für 2018 / Sanierung in der Witthalde ebenfalls dringend

Die Erschließung weiterer Bauplätze im Baugebiet Wiesenäcker setzen die Hörschwager Ortschaftsräte auf Platz eins ihrer Wunschliste für den Stadthaushalt Burladingen im Jahr 2018.

Burladingen-Hörschwag. Der Bebauungsplan für dieses Gebiet sei erstellt, das zeitaufwendige Verfahren abgeschlossen, es gehe also nur noch um die Erschließung. Und wenn dann gleich fünf oder sechs Plätze baufertig gemacht würden, sei es unterm Strich auch billiger, argumentierten einige der Ortschaftsräte in der Sitzung am Dienstag. Denn was die städtischen Bauplätze betrifft, habe man nur noch zwei übrig, für einen gebe es bereits eine Anfrage, hatte Ortsvorsteher Christian Heinzelmann zuvor seinen Räten bekundet.

Friedhof hat zwei Bänke erhalten

Allerdings gibt es in Hörschwag auch noch einige Bauplätze in Privatbesitz, die zum Verkauf stehen. Dass die Stadt weiteres Baugelände erschließt, sehen die Räte als notwendig an. Zumal der Wunsch nach Wohnungen und Bauland in Hörschwag durchaus vorhanden ist.

Die Räte genehmigten einstimmig einen Antrag auf Nutzungsänderung einer Scheune in der Dorfmitte, aus der Wohnraum entstehen soll. Und sie beschieden auch eine Bauvoranfrage für die Erweiterung eines ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Gebäudes einstimmig positiv.

Auf Platz zwei der Haushaltsliste setzten die Hörschwager Ortschafträte die Sanierung des Dorfplatzes, gefolgt von der Straßensanierung der Witthalde. In jedem Jahr, so hat es sich der Ortschaftsrat auf die Fahnen geschrieben, möchten sie eine Straße, die besonders bröckelig und löcherig ist, richten lassen.

Im vergangenen Jahr hatten sie die Schützenstraße auf der Wunschliste, die Straße soll von einer externen Firma Ende August in Angriff genommen werden, gab Heinzelmann bekannt. Auf Platz vier der Wunschliste für 2018 steht, so wie im vergangenen Jahr, der Hang unterhalb der Kirche, für den sich die Räte endlich eine Begrünung wünschen.

Einen Dank richtete Christian Heinzelmann an den Bauhof der Stadt Burladingen. Die Sanierung des Treppenaufgangs mit den neuen Stufen hinauf zum Friedhof ist abgeschlossen, auch der Verbindungsweg vom Kriegerdenkmal zur Leichenhalle hoch wurde neu bepflastert. Es fehle lediglich noch das Geländer an der Treppen.

Zusammen mit Helmut Heinzelmann hat der Ortsvorsteher einen Wunsch aus der Bevölkerung erfüllt und auf dem Friedhof zwei Bänke aufgestellt. Soviel Einsatz fand gleich Nachahmer: Zwei Ortschaftsräte meldeten sich, die weitere, in die Jahre gekommene Sitzbänke im Ort sanieren und streichen werden.

Unter dem Punkt Mitteilungen konnte Christian Heinzelmann positiv vermelden: Am Wasserspielplatz wurde Mitte Mai eine Gewässerprobe entnommen, und sie gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen.