Wahlen, Ehrungen, Berichte: die Tagesordnung zur Hauptversammlung der Wehr Hausen hatte einiges zu bieten Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Hausen übt mit Starzeln und Killer / Ehrungen für Probenbesuch

Burladingen-Hausen (hp). Knapp 20 Anwesende, darunter zehn Wahlberechtigte, begrüßte Abteilungskommandant Ralf Riehle zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Hausen im Gerätehaus. Unter ihnen auch Vertreter der Abteilungen aus Starzeln und Killer.

Riehle sprach von sechs Einsätzen, die sich in eine technische Hilfeleistung, eine Hilfeleistung, einen Kaminbrand, zwei Umwelteinsätze und den Gebäudebrand im Burladinger Kindergarten untergliederten. Gemeinsam mit den Einsatzabteilungen Starzeln und Killer habe man im vergangenen Jahr 14 Proben abgehalten. Drei Ausschusssitzungen wurden durchgeführt, Markus Gebauer wurde zum Gruppenführer ausgebildet.

Dem Austritt von Philipp Kugler stünden die Eintritte von Tanja Girra und Pascal Hipp entgegen, Maurice Gebauer konnte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. So zähle die Abteilung derzeit 18 Mitglieder in der Einsatzabteilung, zehn in der Jugendabteilung und fünf in der Altersabteilung. Nach der Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans durch den Gemeinderat hofft Riehle auf eine zeitnahe gemeinsame Alarmierung der drei Einsatzabteilungen.

Weiter erinnerte der Kommandant an die Teilnahme am Umweltaktionstag und die kameradschaftliche Ausfahrt in den Schwarzwald. Kritisch beäugte Riehle, dass die Jugendfeuerwehr aus dem Killertal den MTW aus Burladingen nicht benutzen dürfe und dass die Jugendlichen nur aufgrund der fehlenden Ausweise seit zwei Jahren nicht umsonst das Hallenbad benutzen dürfen.

Schriftführer Simon Riehle erinnerte an die letzte Hauptversammlung. Von den 14 gemeinsamen Proben hätten je fünf in Hausen und Starzeln sowie vier in Killer stattgefunden.

Er ging auf die Einsätze und Veranstaltungen ein und erinnerte zudem an den Besuch des Feuerwehrfestes in Ringingen, einen runden Geburtstag und den gemeinsamen Jahresabschluss aller Abteilungen. Außerdem sei man beim Strohmann- und Maibaumstellen, an Fronleichnam und am Volkstrauertag sowie beim Martinsumzug aktiv gewesen.

Den Bericht von Jugendleiterin Conny Gebauer verlas in Vertretung Markus Gebauer. Er erinnerte unter anderem an die Gesamtübung in Stetten, den Jugendinfotag in Starzeln, das Zeltlager beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hechingen und die Fackelwanderung zum Jahresabschluss.

Kassierer Hans-Peter Girra sprach von einem minimal zurückgegangenen Kassenstand, Sebastian Flad und Bernhard Nerz hatten seine Arbeit geprüft, für tadellos befunden.

Die Entlastung führte Ortsvorsteher Erwin Staiger einstimmig herbei, aber nicht ohne der Wehr neben ihren wichtigen Aufgaben auch für den Beitrag zum Ortsgeschehen zu danken. Bei den von Feuerwehrkommandant Ilija Pilic geleiteten Neuwahlen wurde Markus Gebauer als Nachfolger des ausgetretenen Philip Kugler in den Feuerwehrausschuss gewählt. Die beiden frei gewordenen Posten im Abteilungsausschuss belegen künftig Hans Peter Girra und Sebastian Flad.

In seinem umfangreichen Grußwort ging Pilic unter anderem auf den Feuerwehrbedarfsplan, die Ehrenamtsförderung und die Einstellung eines hauptamtlichen Gerätewarts ein. Zehn Bewerber hätten sich gemeldet, die Vorstellungsgespräche würden Anfang März stattfinden. Weitere Themen waren die Alarm- und Ausrückeordnung, die Entschädigungen und der Digitalfunk. Für regelmäßigen Probenbesuch wurden Hans Peter Girra, Ralf Riehle, Sebastian Flad, Maurice Gebauer, Markus Gebauer und Conny Gebauer geehrt.