Kinder und Erzieherinnen haben gemeinsam das Martinsspiel aufgeführt. Foto: Laile Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Laternenumzug des Kindergartens

Burladingen. Die Familien der Kindergartenkinder des Fideliskindergartens haben sich vor der Fideliskirche getroffen, um den Namenstag des Heiligen Martin zu feiern.

Viele, vor allem die jüngeren Kinder, trugen stolz ihre Laternen und waren teilweise auch sehr aufgeregt. Neben den Holzlaternen, die in den meisten Familien die Väter für ihre Kinder gebaut haben und die diese durch ihre ganze Kindergartenzeit begleiten, konnte man auch allerhand andere Laternen bewundern. Zur musikalischen Umrahmung waren einige Musiker der Stadtkapelle der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Silvia Wilhelm und einem Martinslied spielten drei Erzieherinnen das Martinsspiel. Dabei wurden sie vom Kinderchor gesanglich begleitet. Dann begann der Laternenumzug, der von den Musikern angeführt wurde. Eine imposante Menge an Kindergartenkindern, Geschwistern, Eltern, Großeltern und anderen Verwandten setzte sich in Bewegung. An drei Stationen wurde Halt gemacht, um verschiedene Laternen- und Martinslieder zu singen.

Der Zug schlängelte sich von der Kirche bis zur Zunftstube der Narrenzunft Nautle in der Josengasse. Die Polizei sorgte mit zwei Beamten für die Sicherheit aller Beteiligten. Der Elternbeirat hatte schon heißen Punsch und die traditionellen Martinsbrezeln vorbereitet und nahm die Menschenmenge vor der Zunftstube herzlich in Empfang.