Die Salmendinger St.-Martins-Kinder Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

St.-Martins-Umzug: Heiliger zerteilt seinen Mantel

Burladingen-Salmendingen (vb). "Durch Schnee und Wind" ritt St. Martin am Freitagabend zwar nicht. Kalt war es beim Umzug des Kindergartens St. Josef in Salmendingen dennoch. An diesem Martinstag konnte man gut nachempfinden, wie sehr der Bettler vor fast 1700 Jahren in Amiens gefroren haben muss. Kalt und windig war es, als die 28 Kinder mit Kindergartenleiterin Sonja Hummel, den Erzieherinnen und ihren Verwandten zum Nepomukbrunnen zogen. Immer wieder gingen in den schönen Laternen die Lichter aus, so sehr blies der Wind.

Und tatsächlich kauerte am Brunnen ein Bettler, gespielt von Marcel Maier. Der fror, doch Rettung nahte. Aus einer Gasse kam St. Martin, gespielt von Michael König, auf seinem Ross geritten. Er sah den Frierenden, stieg von seinem Pferd und zerteilte seinen Mantel. Die Kinder sangen Martinslieder und sahen mit eigenen Augen, was sich im Jahr 334 zugetragen haben soll.

Später zogen sie zum Kindergarten – angeführt von St. Martin. Dort wartete ein weiterer Brauch: Es wurden Martinsgänse verteilt.