Marktplatz: Alle Probleme gelöst und Arbeiten an der Bahnhofstraße vergeben

Dass und wie die Probleme rund um den Marktplatz und seine Gestaltung gelöst wurden, erläuterte Planer Gerhard Luz rund eine Stunde lang den Burladinger Gemeinderäten in ihrer jüngsten Sitzung.

Burladingen . Danach wurden die Arbeiten an der Bahnhofstraße vergeben. Hier wird der Haupteingang ins Ärztezentrum sein. Feuerwehraufstellfläche, Müllentsorgung, freie Eingänge, öffentliches WC und Geräteraum, Anbindung der Bäckerei Sternenbäck – Lutz hatte nach Gesprächen mit den Beteiligten für alles eine Lösung.

Ein "Prestigeobjekt"

Nach den Sommerferien kann der Gemeinderat dann an die Materialauswahl für den Marktplatz gehen und Lutz machte keinen Hehl daraus – er plädiert für Granit und einen hochwertigen Stoff als Grundlage für Burladingens künftiges Schmuckstück im Stadtzentrum.

Danach, so hofft der Planer, soll bis November die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen und da rechnet der Ingenieur mit guten Angeboten. Den Marktplatz der Stadt Burladingen zu bauen, sei "ein Prestigeobjekt". Baubeginn könnte dann Ende des ersten, Anfang des zweiten Quartals 2019 sein.

Die Tiefbauarbeiten an der Bahnhofstraße, zwischen Rathausplatz und Kirchweg, also direkt vor dem Haupteingang des Ärztehauses, wurden in der Sitzung an die Firma Friedrich Stingel aus Schwenningen vergeben. Die war unter sechs Bietern mit rund 476 800 Euro der günstigste Bieter. Die Firma soll noch im September mit dem Bau beginnen.

Neu gemacht werden der Fahrbahnbelag und die Randeinfassungen, die Aufpflasterung aus Granitgroßpflaster innerhalb der Fahrbahn, die Abdeckung der Straßenentwässerung, die Gehwege, der Einbau von Niederflurbusbordsteinen entlang der Bushaltestellen, zudem werden gleich Glasfaserrohre verlegt und Vorsorge für die neue Straßenbeleuchtung getroffen.