Die Teilnehmer mit Vorsitzendem Reinhard Dieringer und dem stellvertretenden Bürgermeister Thomas Haug freuen sich über die guten Schießergebnisse. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Vereins-, Ehren- und Fürstenpokalschießen / Ralf Rager krönt sich zum besten Einzelschützen

Grosselfingen. Die Grosselfinger Schützen haben ihre Pokalwettkämpfe um den Vereins-, Ehren- und Fürstenpokal ausgetragen. Vorsitzender Reinhard Dieringer leitete das Turnier und war für die gesamte Organisation zuständig. Die Schützen hatten Kaffee und Kuchen für die Gäste vorbereitet. Viele Besucher waren zur Einkehr gekommen und zeigten besonderes Interesse an den Schießwettbewerben. Das Wirte-Ehepaar Kittelberger meisterte routiniert die Bewirtung der zahlreichen Gäste.

Fürstenpokal wird zum 58. Mal ausgetragen

Beim Vereinspokalschießen traten die Mitglieder verschiedener Vereine gegeneinander an. Es waren zwölf Mannschaften gemeldet. Gewertet wurde die Mannschaft ebenso wie die einzelnen Schützen.

Um den begehrten Fürstenpokal (30 Schuss auf 50 Meter KK-Gewehr zehn Schuss knieend/zehn Schuss liegend/ zehn Schuss stehend schießen nur aktive Schützen und Vereinsmitglieder – und dies schon zum 58 Mal.

Der Cup war 1959 von Fürst Friedrich von Hohenzollern gestiftet worden. Sebastian Dieringer holte damals die Trophäe dreimal in Folge und stiftete sie dem Verein. Das Ehrenpokalschießen (15 Schuss auf 50 Meter KK-Gewehr liegend freihändig) gibt es seit 1971. Hier dürfen nur die Ehrenmitglieder anlegen.

In seinem Grußwort bedankte sich Vorsitzender Reinhard Dieringer bei den Teilnehmern und bei den Besuchern und Ehrenmitgliedern. Gegen 18 Uhr führte der Stellvertretende Bürgermeister Thomas Haug gemeinsam mit Reinhard Dieringer die Siegerehrung durch.

Das Vereinspokalschießen endete mit folgenden Platzierungen: Bei den Damenmannschaften ging der erste Platz an die Jäger Damen (341 Ringe), gefolgt vom Team Reiter Marienhof (333 Ringe). Im Damen Einzel errang Hilde Kohler (95 Ringe) ersten PLatz. Zweite wurde Monika Marienfeld (91 Ringe) und Corinna Kettner (89 Ringe) kam auf den dritten Rang.

Bei den Herrenmannschaften ging der erste Platz an die Jäger (374 Ringe), der zweite Platz an die FC Vorstände (371 Ringe) und der dritte Platz an das Team der Feuerwehr 1 (362 Ringe). Im Herren Einzel kam Ralf Rager (96 Ringe) auf den ersten Platz, Zweiter wurde Heinz Beck (95 Ringe) und Dritter Patrick Weber (95 Ringe).

Kittelberger bekommt den Ehrenpokal

Beim Ehrenpokal errang Karl Kittelberger (92 Ringe) den ersten Platz, beim Fürstenpokal schaffte das Julian Fecker (257 Ringe). Zweiter wurde hier Philipp Ostertag (253 Ringe) und Dritter Sebastian Dieringer (250 Ringe). Für die Sieger gab es einen Pokal. Die Jäger durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Nach der Siegerehrung klang der Tag beim gemütlichen Beisammensein aus.