Die Helfer packten kräftig an beim Umweltaktionstag in ­Salmendingen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltaktionstag: Mehr als 70 Helfer im Einsatz / Lob vom Ortsvorsteher

Burladingen-Salmendingen (hp). Auf große Resonanz stieß am Samstag der Umweltaktionstag in Salmendingen. Schon im Vorfeld hatte sich eine sehr große Bereitschaft durch die Vereine sowie Privatpersonen abgezeichnet.

Mehr als 70 Personen waren im Einsatz, darunter rund 15 Kinder und Jugendliche. Ortsvorsteher Erwin Straubinger war am Ende begeistert: "Die Teilnahme und Bereitschaft der Vereine und Privatpersonen war einfach super. Die Helferinnen und Helfer haben hier wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig ihnen Salmendingen und die Landschaft sind."

Durch den Jugendclub sowie den Fronmeister und den Ortsvorsteher wurden umfangreiche Erdarbeiten "auf Monk" vorgenommen, um den Bereich mit einer Sitzbank aufzuwerten. Außerdem wurden am dortigen Kinderspielplatz neue Spielgeräte installiert. Privatpersonen kümmerten sich dort um Aufräumarbeiten und den Fallschutz, die Freiwillige Feuerwehr erledigte zahlreiche Arbeiten am und ums Salmendinger Feuerwehrhaus, der Pfarrgemeinderat kümmerte sich um das Freischneiden von Bewuchs und das Säubern der Fläche am Alten Friedhof, und der Schwäbische Albverein brachte Fallschutz- und Sicherungsmaßnahmen am Spielplatz auf dem Köbele an.

Die Pfadfinder und Privatpersonen sammelten Müll entlang zahlreicher Wege und Parkplätze, das Büchereiteam erledigte Arbeiten in und um die Bücherei. Verschiedene Arbeiten in und um die Vereinsräume wie das Abschleifen und Lackieren des Bodens erledigten Musikverein und Kirchenchor, der Sportverein führte Arbeiten am Sportplatz aus, Elferrat und Motorradfreunde kümmerten sich gemeinsam mit der Lumpenkapelle um die Entrümpelung der Rathausbühne.

Nach Abschluss der Arbeiten traf man sich zum gemeinsamen Essen in der Kornbühlhalle. Für die große Teilnahme und die Mithilfe am Umweltaktionstag bedankte sich dort Ortsvorsteher Erwin Straubinger bei allen Helfern der Aktion.