Burladingen

Hammer-Erfolg für Kissin’ Dynamite

von Erika Rapthel-Kieser

"Wir sind wirklich ehrlich überrascht", sagt der aus Burladingen stammende Sänger, Songwriter und Musikproduzent Johannes Braun. Mit der Band Kissin’ Dynamite hat er den vom Magazin "Metal Hammer" jährlich vergebenen Award in der Kategorie "Beste Band" gewonnen.

Burladingen/Berlin. "Wir können das im Moment noch gar nicht realisieren", gab der mittlerweile 26-jährige Erfolgsmusiker nach der Show in Berlin im Kesselhaus am Prenzlauer Berg auf der Bühne zu und bedankte sich beim klatschenden Publikum. Im Internet überschlagen sich mittlerweile die Fans mit Gratulationen und Kommentaren.

Mit zwölf Jahren trat der Ausnahme-Musiker schon im Fernsehen in einer SAT1-Talentshow auf, sang AC-DC-Hits und begeisterte das Publikum. Zusammen mit seinem Bruder Ande und Nachwuchsmusikern aus Burladingen und Mössingen gründete er kurze Zeit später die Schülerband Kissin’ Dynamite.

Es folgten Auftritte auf Motorradtreffen, Festivals und Konzerten. Zur fünfköpfigen Band gehören außer dem Sänger Hannes Braun und seinem Bruder Ande (E-Gitarre) auch der Gitarrist Jim Müller, der Bassist Steffen Haile und der Schlagzeuger Andi Schnitzer.

Kissin’ Dynamite hat mittlerweile sechs Alben produziert, spielt in Städten wie Paris, Berlin, Montreux oder Kiew, verbucht international Erfolge und ist mit dem in diesem Jahr veröffentlichten Album "Ecstasy" auf Platz sieben der deutschen Charts gelandet. Besonders der Song "I’ve got the fire" aus diesem Album hat sich da zum Hit entwickelt.

Nach dem Abitur studierte Hannes Braun an der Popakademie, bekam einen Job beim Musiklabel Elephant Records in Flensburg und ist dort für viele andere erfolgreiche Künstler und Schlagerstars Produzent und Autor mit Schwerpunkt Komposition. Trotz vieler Goldener und einiger Schallplatten aus Platin, die er dadurch schon bekam, der Preis bei den Hammer-Awards dürfte auch für Hannes Braun und Kissin’ Dynamite einer der Höhepunkte in der Karriere sein.

Das Magazin "Metal Hammer" wurde 1983 gegründet und erscheint monatlich. Es widmet sich vor allem den Musikrichtungen Heavy Metal und Hard Rock, Punk, Hardcore und Alternative Rock. Den Musikpreis "Metal Hammer" kreierte die Zeitschrift im Jahre 2009.

Er wird jährlich in den Kategorien bestes Album, bestes Debütalbum, beste deutsche Band, beste internationale Band, bester Gitarrist, bestes Lied, bester Newcomer und beste Persönlichkeit vergeben. Entscheidend sind die Bewertungen der Jury, der Redaktion und der Leser des Magazins.

Kissin’ Dynamite geht jetzt auf Tournee, die Gruppe spielt mit den Bands Powerwolf und Amaranthe bei der Wolfsnächte-Tour.