Vielseitig einsetzbar ist das neue Feuerwehrfahrzeug für Starzeln. Es kann mit verschiedenen Containern beladen werden. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsatzabteilung Starzeln feiert langersehnte Einweihung

Burladingen-Starzeln (eb). Lange hat die Einsatzabteilung Starzeln auf ihr neues Feuerwehrfahrzeug gewartet, nun wurde es endlich eingeweiht.

Was nun in der Garage steht, ist kein übliches Löschfahrzeug, sondern einen Gerätewagen, der über sechs unterschiedliche Container verfügt, die für verschiedene Notfälle ausgerüstet sind. Ein wichtiger Baustein für das Feuerwehrkonzept im Killertal, betonte Kommandant Dieter Harry Maier, damit werde in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Hausen und Killer die Schlagkraft in diesen Stadtteilen deutlich erhöht, denn das Fahrzeug halte Ausrüstung bereit, die nicht in allen Abteilungen vorhanden sei.

Auch Gesamtkommandant Iljia Pilic ging auf den "wohldurchdachten Baustein in der Gesamtkonzeption der Feuerwehr der Stadt Burladingen" ein. Man habe etwas Druck machen müssen, sei dann aber erhört worden. Bürgermeister Harry Ebert verwies aber darauf, dass mit der Indienststellung des Fahrzeuges in Starzeln innerhalb der vergangenen 15 Jahre 16 neue Fahrzeuge beschafft wurden, darunter auch ein so teures Stück wie eine Drehleiter. Das sei auch ein finanzieller Kraftakt für die Stadtkasse gewesen. Den kirchlichen Segen erteilte dem Fahrzeug Pfarrer Konrad Bueb. Das Fest im Nikolausheim umrahmte die Orchestergemeinschaft Killer-Starzeln, Abordnungen vieler befreundeter Wehren waren unter den Gästen.