Die Feuerwehr hat den Einsatz eines Spreizers an einem alten Fahrzeug geübt. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Einsatz mit dem Spreizer geübt

Burladingen (eb). Es ist ein straffes Ausbildungsprogramm welches Stadtbrandmeister Ilija Pilic den Feuerwehrabteilungen der Stadt Burladingen vorgegeben hat. Zum Thema technische Hilfeleistungen übten am vergangenen Samstag die Abteilungen Burladingen und Melchingen die über Fahrzeuge mit Sonderausrüstung verfügen.

Dementsprechend höher waren auch die Ausbildungsanforderungen, diesmal ging es um Liefer- und Kastenwagen welche durch ihre Größe und Bauform sowie die Stabilität der Karosserie eine besondere Herausforderung sind. Gleichzeitig erfordert die Typenvielfalt jeweils andere Einsatztaktiken. Eigentlich, so Stadtbrandmeister Ilija Pilic, seien diese Fahrzeugtypen sonst schwierig für solche Übungen zu bekommen. Da spielte es der Burladinger Wehr in die Hände, dass der 22 Jahre alte Einsatzleitwagen vom TÜV keine Zulassung mehr erhalten hatte.

Zwischenzeitlich ausgeschlachtet war er das ideale Übungsobjekt. Am Anfang stand wie immer eine Lektion Theorie bevor es zur Praxis ging und die Gerätschaften der Sonderausrüstung zur Anwendung kamen. Der Anfang wurde mit dem Öffnen der Fahrerkabine am stehenden Fahrzeug gemacht.

Was so einfach aussieht, wenn die Scheren und Spreizer zupacken ist körperliche Schwerstarbeit. Einerseits sind die Geräte schwer, die Rahmen der Kleinlaster sehr stabil und den Einsatzort konnte man sich auch nicht aussuchen.

Danach mussten auch noch die starken Karosserieteile mit Spreizstützen gegen Zurückfedern gesichert werden. Die verdiente Stärkung in der Mittagspause hatte die Ärztin Ulrike Abt anlässlich der Neueröffnung ihrer Praxis im Ärztehaus spendiert und dann ging es am Nachmittag zum schwierigeren Teil der Übung.

Das Fahrzeug hatte sich inzwischen auf die Seite gelegt und die Rettungsmaßnahmen mussten unter erschwerten Bedingungen bewältigt werden. Bevor ein Zugang in das Fahrzeug durch Öffnen des Daches geschaffen werden konnte, galt es erst das Fahrzeug zu sichern.

Für die jeweils sechs Teilnehmer der beiden Abteilungen Burladingen und Melchingen interessante Aufgabenstellungen, die sehr realitätsnah gelöst wurden und bei denen man manchen Kniff lernte.